Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Krise in Thailand - Unversöhnlich - Leitartikel von Willi Germund

Essen (ots)

Erschrocken zählt Thailand Tote und Verletzte. Doch
die beiden Hauptakteure der schlimmsten politischen 
Auseinandersetzungen des südostasiatischen Landes seit 18 Jahren 
scheinen auf ihren unversöhnlichen Positionen zu beharren. Die 
Regierung spielt das Unschuldslamm und behauptet, keine Verantwortung
für Tote und Verletzte zu tragen.
Die Tatsachen sehen anders aus. Die "Roten Hemden", die seit dem 12. 
März mit unerwartet großer Ausdauer und überraschender 
Entschlossenheit für Neuwahlen demonstrieren, können nicht länger 
behaupten, sie leisteten gewaltlosen Widerstand. Hätten sich die 
Soldaten nicht zurückgezogen, das Blutbad wäre noch schlimmer 
ausgefallen.
Nun wollen die "Roten Hemden" nicht verhandeln und die Regierung mit 
ihrer fragwürdigen Legitimität behauptet, das Recht auf ihrer Seite 
zu haben. Leider glauben einige "Rote Hemden" - getragen von der 
Euphorie über ihren erfolgreichen Widerstand - an eine Art 
Volksaufstand im Königreich.
Die Regierung von Premierminister Abhisit scheint hingegen nicht zu 
verstehen, wie groß die Wut im Land inzwischen ist. So löst man keine
Krise, so verschlimmert man sie.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 11.04.2010 – 19:13

    WAZ: Europa greift ein - Sorge um die Griechen - Leitartikel von Knut Pries

    Essen (ots) - Jean-Claude Juncker tut so, als sei er stolz: Im März habe der Gipfel die Grundsätze einer möglichen Griechenlandhilfe beschlossen, "noch keine drei Wochen später sind wir in der Lage zu liefern!" Tatsächlich sind der Chef der Eurogruppe und seine Mitstreiter nicht stolz, sondern besorgt. Der Auftrag, konkrete Details für eine allfällige ...

  • 11.04.2010 – 19:12

    WAZ: Guantánamo und der Wahlkampf - Spiel mit Stimmungen - Leitartikel von Dirk Hautkapp

    Essen (ots) - Den Unschuldigen unter den Guantánamo-Häftlingen bleibt wenig erspart. Schon vor einem Jahr mussten sie im Bundestagswahlkampf als Projektionsfläche für böse Ängste herhalten. Diesmal profilieren sich NRW-Landespolitiker auf dem Rücken von Menschen, die nach Angaben der US-Regierung zu Unrecht ihrer Freiheit beraubt wurden. Dass jetzt auch ...

  • 10.04.2010 – 05:00

    WAZ: Grünen veröffentlichen Männer-Manifest

    Essen (ots) - In einem "Männer-Manifest" mit dem Titel "Nicht länger Machos sein müssen" fordern Spitzenvertreter der Grünen eine neue Debatte über Gleichberechtigung. Das berichten die Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Samstagausgaben). "Frauen haben durch den Feminismus ihre Möglichkeiten erweitert, Männern steht dieser Schritt noch bevor", heißt es in dem Forderungskatalog. Erarbeitet wurde er ...