Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Kultur als Einschlafhilfe. Kommentar von Martina Schürmann

Essen (ots)

Heute startet der große Theatermarathon "Odyssee":
Sechs Inszenierungen in zwei Tagen, jede Menge Dramenstoff, 
gemeinsame  Busfahrten und zwischendurch eine Mütze Schlaf. Bei 
möglichen Übermüdungs-Erscheinungen sei  Besuchern schon mal jenes 
Happening anempfohlen, das die "Junge Kulturhaupstadt" demnächst auf 
die Beine stellt: ein zweitägiges Festival der Wiegenlieder.
Kultur als Einschlafhilfe - in der Praxis gewiss nicht ganz 
unüblich, in der Theorie natürlich verpönt. Die Duisburger 
Philharmoniker stellen sich der ungewöhnlichen Aufgabe trotzdem 
offensiv: Sie wollen Besucher in den Schlaf spielen.
Und nicht nur sie mühen sich um die matten Lider ihres Publikums. 
Mit Hilfe von Geschichten und Musik soll das "Sleep-In" zum 
erfolgreich-einschläfernden Kulturhauptstadt-Ereignis werden.
"Schlaf, Kindlein, Schlaf" anno 2010: Es wird wohl einer jener  
Kulturhauptstadt-Events sein, dem wir bedenkenlos die FSK 0 empfehlen
können.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 26.02.2010 – 20:05

    WAZ: Noch viele Baustellen. Kommentar von Klaus Wille

    Essen (ots) - Am Sonntag, spötteln seine Kritiker, darf Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff zeigen, dass er unverzichtbar für den DFB ist. Weil Bundestrainer Joachim Löw sich beim Spiel der Bayern gegen den HSV gleich acht Akteure anschaut, die er für das Aufgebot der Nationalelf für das Länderspiel gegen Argentinien berufen hat, übernimmt Bierhoff die Aufgabe, die 18 anderen Nationalspieler im Hotel ...

  • 26.02.2010 – 20:03

    WAZ: Frechheiten der Helenen. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Der Euro, so formulierte es Helmut Kohl, sei eine Frage von Krieg und Frieden. Mit diesem Satz hebelte der Kanzler weiland die Kritiker der Währungsunion aus, die die politische Einheit Europas als Voraussetzung für die gemeinsame Währung ansahen. Lange ist Europa gut gefahren mit dem Euro. Vor allem Deutschland. Man muss sich nur einmal vorstellen, welche Verheerungen die Finanzkrise in der ...

  • 26.02.2010 – 19:53

    WAZ: Gesamtschule sehr gefragt - Zu abweisend. Kommentar von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Eine Nachricht wiederholt sich immer Ende Februar: Die Gesamtschulen im Land müssen 14 000 Kinder abweisen. Das war schon 2009 so, 2008 waren es gar 15 000. Das klingt inzwischen wie eine unendliche Geschichte der Zurückweisung. Doch dieser Eindruck täuscht. Denn das alte (bewährte?) Schulsystem stand noch nie zuvor so unter ...