Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Fußfessel für prügelnde Männer - Andere Gewaltkultur. Kommentar von Gerd Niewerth

Essen (ots)

Die elektronische Fußfessel für prügelnde Ehemänner
- das klingt wie das lang ersehnte Allheilmittel. Was in Spanien 
erfolgreich praktiziert wird und nun auch in Frankreich eingeführt 
werden soll, könnte es nicht auch deutsche Prügelgatten das Handwerk 
legen?
Offenbar nicht. Denn die Verhältnisse hier zu Lande unterscheiden 
sich beim näheren Hinsehen von denen unserer Nachbarn. Gewiss, auch 
in Deutschland platzen die Frauenhäuser aus allen Nähten. Auffällig 
oft suchen muslimische Frauen dort Schutz. Andererseits legt das 
deutsche Gewaltschutzgesetz, seit acht Jahren in Kraft, dem 
prügelnden und rückfällig gewordenen Ehemann bereits enge Fesseln an.
Wer die Faust gegen seine Frau (und meist auch gegen die ebenfalls 
wehrlosen Kinder) erhebt, handelt sich einen mehrmonatigen Verweis 
aus der gemeinsamen Wohnung ein. Offenbar ist es seitdem nicht ein 
einziges Mal vorgekommen, dass eine Frau zu Tode kam.
Experten verweisen in der Debatte auf die unterschiedliche 
Gewaltkultur in Frankreich, Spanien und auch England. Hier ist das 
elterliche Züchtigungsrecht weit verbreitet. Männer, die  ihre Frauen
prügeln, waren in ihrer Kindheit selbst Opfer demütigender Gewalt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 26.02.2010 – 19:37

    WAZ: Knappe Medizin-Studienplätze - Skandal normal. Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Es ist ja wahr: Lauter Einsen auf dem Abizeugnis machen noch keinen guten Arzt. Anders herum könnte ein Kandidat mit einem Notendurchschnitt von - sagen wir - 2,8 ein prima Arzt werden, doch müsste er fünf Jahre auf seinen Studienplatz warten. Wer kann sich das erlauben? Geschuldet ist dies dem eklatanten Mangel an Medizin-Studienplätzen, der ...

  • 26.02.2010 – 19:30

    WAZ: Transparente statt Argumente. Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Wäre Oskar Lafontaine noch da, er hätte mit stolzer Brust (und mit Argumenten) skizziert, wie die Linke die anderen Parteien vor sich hertreibt. Sie wollten immer raus aus Afghanistan - nun sehen es auch die anderen Fraktionen ein. "Willkommen im Club", hätte er im Bundestag ausrufen können. Wäre, hätte, könnte. Lafontaine ist nicht da, Gregor Gysi gönnte sich eine parlamentarische ...