Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Hartz-IV-Urteil birgt Sprengstoff

Essen (ots)

Eberhard Eichenhofer, Sozialrechtler an der Uni Jena
hält die Umsetzung des Karlsruher Urteils zu Hartz IV  für schwierig.
"Das birgt reichlich Sprengstoff", sagte er den Zeitungen der 
WAZ-Mediengruppe (Mittwochsausgabe).  Wenn künftig Arbeitslose einen 
Inflationsausgleich erhielten, Rentner und Berufstätige aber nicht, 
seien Gerechtigkeitsdebatten unausweichlich.
 Außerdem forderten die Richter die Wiedereinführung von 
Härtefallregelungen für notwendige Anschaffungen, die  Hilfeempfänger
überfordern. Das passe laut Eichenhofer überhaupt nicht zur 
grundsätzlich bestätigten aktuellen Praxis. Der Gesetzgeber habe 
Ausgaben etwa für einen neuen Kühlschrank, die früher in der 
Sozialhilfe im Bedarfsfall gewährt wurden, pauschaliert. Die 
Arbeitslosen sollten für solche Anschaffungen sparen. Wie man beides 
in Einklang bringen solle und wie ein Sachbearbeiter bewerten könne, 
was ein Härtefall ist, bleibt Eichenhofer ein Rätsel. Er spricht von 
"sibyllinischen Formulierungen" der Verfassungsrichter.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.02.2010 – 19:04

    WAZ: Opel: Die Amis haben dazugelernt - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Nun also Opel-Rettung 2.0. Es hat durchaus den Anschein, als sei die Operation diesmal deutlich solider geplant als der erste Versuch. Und das, obwohl Opel weiter unter dem Dach der ungeliebten Mutter General Motors (GM) verbleibt. Lässt man einmal das cowboyhafte Verhalten aus dem vergangenen Jahr samt Brüskierung der Bundesregierung beiseite, ...

  • 09.02.2010 – 18:58

    WAZ: Internet-Sperren - Reines Wunschdenken - Leitartikel von Sven Frohwein

    Essen (ots) - In einer Demokratie lässt sich das Internet nicht sperren. Bundespräsident Horst Köhler war das klar, der schwarz-roten Bundesregierung nicht. Köhlers Nein zu den Sperren im Netz stoppte ein Gesetz, das ohnehin kaum Wirkung gezeigt hätte. Barrieren im Internet sind technisch zwar möglich, in vielen Fällen aber mindestens genauso einfach zu ...