Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Arbeitslose als Neu-Unternehmer - Kommentar von Ulf Meinke

Essen (ots)

Alle reden über Hartz IV. Seit fünf Jahren lebt das
Land mit den Reformgesetzen, die den Arbeitsmarkt revolutionieren 
sollten. Hartz IV polarisiert - und zwar in einem solchen Maße, dass 
gelegentlich vergessen wird, was sonst noch hilft oder schadet im 
Kampf gegen die Langzeitarbeitslosigkeit.
Es ist verdienstvoll, dass die Industrie- und Handelskammern im 
Ruhrgebiet die Zusammenhänge von Arbeitslosigkeit und 
Unternehmensgründungen beleuchtet haben. Dass ausgerechnet die 
Wirtschaftskrise eine Ursache für den Schritt in die 
Selbstständigkeit ist, mag auf den ersten Blick verblüffen. Auf den 
zweiten Blick wird eine bemerkenswerte Mentalität sichtbar: Viele 
Menschen, deren Job bedroht oder verloren ist, wollen die Dinge 
selbst in die Hand nehmen. Sie geben nicht auf, sondern packen an.
Richtig ist allerdings auch, dass Ehrgeiz und eine gute Geschäftsidee
allein nicht ausreichen, um eine Firmengründung zum Erfolg zu 
bringen. Die Banken müssen ebenfalls mitspielen und in Zeiten der 
Finanzkrise das erforderliche Startkapital zur Verfügung stellen. 
Auch in diesem Sinne ließe sich Fördern und Fordern verstehen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 12.01.2010 – 16:10

    WAZ: NRW-SPD reagiert verhalten auf Gysi-Vorschläge

    Essen (ots) - Mit gemischten Gefühlen reagiert die NRW-SPD auf die Offerte von Linken-Vordenker Gregor Gysi, seine Partei sei in NRW zu einem Rot-Roten-Regierungsbündnis bereit. "Mit Gregor Gysi könnten wir uns eine Koalition vorstellen", sagte NRW-SPD-Generalsekretär Michael Groschek den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe. "Aber Gysi kann nicht überall sein, das macht das Dilemma der Linken aus." In NRW ...

  • 12.01.2010 – 00:00

    WAZ: DGB fordert Konsequenzen aus Fall Schlecker

    Essen (ots) - Der nordrhein-westfälische DGB-Vorsitzende Guntram Schneider hat Konsequenzen aus dem Fall Schlecker gefordert. "Schlecker ist kein Einzelfall", sagte Schneider den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Dienstagausgabe). Auch in Branchen wie der Metall- und Elektroindustrie oder im Maschinenbau gebe es Betriebe, die eigene Leiharbeitsfirmen gegründet hätten, um ihre Stammbelegschaften zu ersetzen. Vom ...

  • 11.01.2010 – 20:32

    WAZ: Die Verzettelung der Welt. Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Wie sagt der alte Zettel in Shakespeares "Sommernachtstraum"? "Ich will Sturm erregen, ich will einigermaßen lamentieren!" Gerade solchen Lärm wollte man aber nicht, als Anfang der 90er-Jahre die Neue Wache in Berlin mit einer Figur von Käthe Kollwitz ausgestattet wurde, die Helmut Kohl auf XXL-Format aufblasen ließ. So war das kleine Gebäude hinter Bretterwänden verschwunden. Daran hing ein ...