Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Guter, offener Konflikt. Kommentar von Frank Stenglein

Essen (ots)

Wunder dauern etwas länger, und das "Wunder von
Marxloh" macht da keine Ausnahme. Wer geglaubt haben mag, das mit 
vielen Vorschusslorbeeren gestartete Duisburger Vorzeigeprojekt sei 
immun gegen die Konflikte in der türkisch-muslimischen Gesellschaft, 
weiß es nun besser. Die Kombination aus Moschee und weltlich 
geprägter Begegnungsstätte unter einem Dach ist orthodoxen Anhängern 
des Islam offenbar ein Gräuel.
 Das Gute ist: Während solche Konflikte früher im Dunkeln abliefen, 
spielt sich zumindest dieser auf offener Bühne ab. Genau da gehört er
auch hin. Die türkische Religionsbehörde Ditib liegt falsch, wenn sie
Marxloh bald wieder "Ruhe" wünscht. Das Ringen um einen offenen und 
transparenten Islam muss ausgetragen werden, und die Öffentlichkeit 
ist dabei der natürliche Verbündete der liberalen Kräfte.
Auch ein Integrationsminister sollte übrigens zur Gefährdung 
eines bundesweit gefeierten Integrationsprojekts etwas zu sagen haben
- mit diplomatisch formulierter Anteilnahme wäre man ja fürs Erste 
zufrieden. Doch Armin Laschet, sonst nicht um Worte verlegen, zieht 
es vor zu schweigen. Seltsam.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.12.2009 – 20:24

    WAZ: Die Stimmen der Opfer. Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Weder Deutschland noch Rumänien haben den Nobelpreis bekommen, sondern ihre Bücher, sagt Herta Müller. Geehrt wurde in Stockholm eine Literatur, die zum Überlebensmittel taugte. Ins Schreiben, im Schreiben rettete sich ein Ich, das vielfach bedroht war: Von der stickigen Enge der Siebenbürgersachsen-Welt zunächst, und dann um so viel mehr vom Geheimdienst-Terror der Securitate. Schreiben, um ...

  • 10.12.2009 – 20:23

    WAZ: Ein Torwart als Ein-Mann-U-Boot. Kommentar von Walter Brühl

    Essen (ots) - Den kleinen "Austritt" im Spiel gegen Urziceni nehmen die Stuttgarter ihrem Torhüter Jens Lehmann nicht übel - seine Kritik am Vorstand wegen des Trainer-Wechsels dagegen schon. Damit reagieren Manager Horst Heldt und seine Chefs immer noch maßvoller als Lehmann selbst, der sich einmal mehr als vermeintlicher "Querdenker" Gehör verschaffte. ...

  • 10.12.2009 – 20:20

    WAZ: Schlechter Haushalt. Kommentar von Christopher Shepherd

    Essen (ots) - Vor einem Jahr bemühte die Kanzlerin einen recht klischeehaften Vergleich, um den Weg aus der Krise zu weisen. Man müsse nur die schwäbische Hausfrau fragen, denn diese würde sagen, dass man nicht auf Dauer über seine Verhältnisse leben könne, riet Angela Merkel damals. Seitdem scheint bei ihr eine Amnesie eingesetzt zu haben: Ausgerechnet unter Merkels bürgerlicher Koalition droht eine ...