Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Bibeltreue Schulverweigerer - In der Parallelwelt. Kommentar von Christopher Onkelbach

Essen (ots)

Artikel 7 Absatz 1 des Grundgesetzes lautet: "Das
gesamte Schulwesen steht unter Aufsicht des Staates." Das bedeutet, 
dass die Inhalte des Unterrichts grundsätzlich keiner religiösen 
Beglaubigung bedürfen. Doch immer wieder geraten religiöse 
Gemeinschaften mit der Schule in Konflikt. Das Unbehagen christlicher
Fundamentalisten entzündet sich meist am Biologieunterricht, genauer:
an Darwins Evolutionstheorie. Sie glauben an die biblische 
Schöpfungsgeschichte, nach der Gott Tiere und Menschen schuf. In den 
USA bilden diese "Kreationisten" eine einflussreiche Gruppe, die 
Front gegen die Wissenschaft macht.
 Nach verschiedenen Schätzungen werden auch in Deutschland 500 bis 
3000 Kinder aus religiösen Gründen zuhause unterrichtet. Das 
Verfassungsgericht hat hier nun ein richtiges Signal gesetzt: Schule 
ist - gottlob - keine freiwillige Veranstaltung. Ein Rückzug aus der 
vermeintlich bösen Welt fördert weder das Zusammenleben der Menschen,
noch die Geistes- und Gewissensfreiheit der Kinder, auf die diese 
Eltern vorgeblich so viel Wert legen. Im Gegenteil: Diese Kinder 
wachsen in Parallelwelten auf.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.08.2009 – 19:17

    WAZ: Wo die Liga der Star ist. Kommentar von Reinhard Schüssler

    Essen (ots) - Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Kaka, Didier Drogba, Frank Lampard und inzwischen auch Diego: Weltstars des Fußballs, die in Spanien, England oder Italien spielen. Und eben nicht in der Bundesliga. Nur: Wen stört's? Gemessen am ungebrochenen, ja immer noch steigenden Interesse am Ligafußball scheinen Deutschlands Fußballfans nichts zu vermissen. Der Star ist die Mannschaft, hat Otto ...

  • 04.08.2009 – 19:54

    WAZ: Russische Rezepte. Kommentar von Reinhard Schüssler

    Essen (ots) - Geahnt hatten wir es immer schon: "Russlands Fans fürchten nichts und niemanden", hat der Vorsitzende des Fanklubs der russischen Nationalmannschaft, Alexander Schrypgin, nun bestätigt. Warum gerade jetzt? Weil sich einige Hundert russische Fußball-Anhänger über die Warnung ihres Gesundheitsministeriums vor Reisen nach Großbritannien wegen des dort besonders stark verbreiteten ...

  • 04.08.2009 – 19:52

    WAZ: Zurück zur Moral. Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Die Serie der aufgeflogenen Datenschutz-Sünden in großen deutschen Konzernen reißt nicht ab. Die Skandale schreien sicherlich nach einer Verschärfung der Gesetze. Das ist aber ein langwieriger Prozess. Die Verantwortlichen in den Unternehmen können aber sofort für Abhilfe sorgen und zu moralischen Tugenden zurückkehren, die vor jedem Richter Bestand haben. Es gehört sich einfach nicht, ...