Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Made in USA - VEB Auto. Kommentar von Gerd Heidecke

Essen (ots)

Auferstanden aus den Ruinen des vor die Wand
gerasselten Kapitalismus ist jetzt mit "New GM" der größte 
volkseigene Betrieb der westlichen Welt entstanden. VEB Auto, made in
USA: Den Vereinigten Staaten und Kanada gehören nun über 70 Prozent 
von General Motors, Teil II. Wer hätte sich vor drei, zwei Jahren 
getraut, dies vorauszusagen?
 Dabei handelt es sich um nichts anderes als um eine Verstaatlichung.
Dazu mag es für die Obama-Regierung keine Alternative gegeben haben. 
Doch mit staatlicher Lenkung ist in der Automobilgeschichte noch nie 
eine Firma gut gefahren.
 Immer wieder als schön abschreckendes Beispiel dient die Geschichte 
von British Leyland. Großbritannien verstaatlichte 1975 fast seine 
gesamte Autoindustrie mit einem Dutzend Marken und 40 Fabriken. Trotz
Milliarden-Subventionen blieb von "Britisch Elend" nichts übrig als 
Spott.
 Auch bei GM ist mit der Übernahme durch den Staat und der damit 
verbundenen Entschuldung - also der Enteignung der Schuldner - kein 
einziges der vielen strukturellen Probleme des gestürzten Riesen aus 
dem Weg geräumt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.07.2009 – 20:23

    WAZ: Rentenstreit in der SPD - Der Besserwisser. Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Nur, wer Recht hat, kann es auch für sich behalten. Peer Steinbrück hat oft Recht, doch die Gabe des Schweigens fehlt ihm völlig. So einen nennt man dann Besserwisser. Dass ihm seine Kritik an der Rentengarantie nur so rausgerutscht ist, darf bezweifelt werden. Steinbrück ist lange genug im Geschäft. Deshalb muss ihm bewusst sein, dass er ...

  • 10.07.2009 – 20:21

    WAZ: Gabriel will Reaktoren abschalten - Mehr Druck. Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Erst brannte der Trafo durch, dann stellte sich heraus, dass ein vorgeschriebenes Überwachungssystem nicht installiert war. Kurz darauf wurde ein Schaden an einem Brennstab bekannt. Und der Betreiber Vattenfall rückte mit der Wahrheit nur scheibchenweise heraus. Bis dahin glaubte die Bevölkerung, ein solches Szenario wäre nur irgendwo in ...