Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Bitte mehr als Wahlkampf - Kommentar von Ulf Meinke

Essen (ots)

General Motors, der einst größte Autobauer der Welt,
steht vor der Insolvenz. Doch was wird dann aus Opel, dem 
europäischen Tochterkonzern von GM? SPD-Chef Franz Müntefering nutzte
die Ostertage, um Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) unter Druck zu 
setzen. Die Kanzlerin werde es nicht durchhalten, eine 
Staatsbeteiligung zu verweigern, sollte diese nötig werden, stichelte
Müntefering. Weil Merkels Kanzleramtschef Thomas de Maizière (CDU) 
beinahe zeitgleich erklärte, eine Staatsbeteiligung komme nicht 
infrage, war wieder einmal die große Uneinigkeit der Koalition 
dokumentiert.
 Unabhängig vom Wahlkampf: Aus ökonomischer Sicht wäre der Einstieg 
eines Investors zweifellos die beste Option für Opel. Kanzlerin 
Merkel hat staatliche Bürgschaften für ein solches Szenario praktisch
garantiert. Bleibt zu hoffen, dass die jüngsten Äußerungen von 
Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz kein purer Zweckoptimismus sind. 
Es wäre Opel und seinen Beschäftigten zu wünschen, dass eine Lösung 
gefunden wird, die über den September-Wahltermin hinaus eine 
Perspektive bietet.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.04.2009 – 00:00

    WAZ: Maschinenbauer Bosch Rexroth streicht 300 Arbeitsplätze in Witten

    Essen (ots) - Der Maschinenbauer Bosch Rexroth streicht etwa 300 von 1400 Arbeitsplätzen am Standort Witten. Betroffen seien etwa 200 Beschäftigte mit befristeten Arbeitsverträgen sowie 100 Leiharbeiter, sagte Unternehmenssprecherin Claudia Ulrich der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe). "Um unser Stammpersonal ...

  • 08.04.2009 – 20:36

    WAZ: Die WM ist kein Seniorenball. Kommentar von Frank Lamers

    Essen (ots) - Ohne Scheu werden in der aktuellen Krisenzeit Wörter in den Mund genommen, die vor Monaten noch als ganz böse galten. Wörter wie: Enteignung. Da ist es schon als mutig zu bezeichnen, dass Jens Lehmann daran erinnert, dass hierzulande freier Wettbewerb herrschen sollte. Der Torhüter fordert von der deutschen Nationalelf einfach nur eine leistungsbezogene Auswahl des Personals, und das ist ja wohl ...

  • 08.04.2009 – 20:35

    WAZ: Tradition schützt vor Pleite nicht. Kommentar von Daniel Freudenreich

    Essen (ots) - Bislang hat die Autokrise Firmen in die Insolvenz getrieben, deren Namen eher den Experten gängig waren. Karmann kennt fast jeder. Mit dem Ghia hat der Autobauer Geschichte geschrieben. In nostalgischer Verklärung mögen nun Stimmen laut werden, die da sagen: So ein Unternehmen darf nicht untergehen. Da muss der Staat ran. Doch Vorsicht: Karmann ...