Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Tradition schützt vor Pleite nicht. Kommentar von Daniel Freudenreich

Essen (ots)

Bislang hat die Autokrise Firmen in die Insolvenz
getrieben, deren Namen eher den Experten gängig waren. Karmann kennt 
fast jeder. Mit dem Ghia hat der Autobauer Geschichte geschrieben. In
nostalgischer Verklärung mögen nun Stimmen laut werden, die da sagen:
So ein Unternehmen darf nicht untergehen. Da muss der Staat ran.
 Doch Vorsicht: Karmann ist nur zum Teil ein Opfer der Absatzkrise. 
Seit Jahren leidet der Autobauer unter den sich ändernden Strukturen 
auf dem Pkw-Markt. Die großen Hersteller geben immer weniger Aufträge
zum Bau von Kleinserien an Fremdfirmen ab. Eine Umkehr des Trends ist
nicht in Sicht, weshalb Karmann 2008 das baldige Ende des Autobaus 
verkündet hat.
 Die Insolvenz bietet Karmann nun die Chance, sich auf seine 
wettbewerbsfähigen Sparten zu konzentrieren. Das wäre der Bau von 
Autodachkonstruktionen. Nur wenn ein zukunftsweisendes 
Sanierungskonzept vorliegt, dann sind staatliche Bürgschaften für 
eine Zeit der Überbrückung denkbar. Denn - Automobiltradition hin 
oder her - Karmann ist nicht einmal im Ansatz systemrelevant.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 08.04.2009 – 20:32

    WAZ: Subventionen in Deutschland - Im Rausch der Rabattschlacht. Leitartikel von Tobias Blasius

    Essen (ots) - Die Wirtschaftsprognosen können noch so düster sein, die privaten Perspektiven noch so ungewiss, seit Wochen werden Autos beinahe so selbstverständlich gekauft wie Brötchen. Liebgewonnene, noch fahrtüchtige Wagen landen in der Schrottpresse, nur um bloß nicht die 2500 Euro Prämie vom Staat für ein neues Gefährt zu verpassen. Was als ...

  • 08.04.2009 – 20:30

    WAZ: Mittelstands-Barometer 2009 - Verlässlich. Kommentar von Norbert Robers

    Essen (ots) - Es fällt schwer in diesen Tagen, die Übersicht zu behalten. Die Pessimisten behaupten: Das dicke Ende der Wirtschaftskrise kommt noch. Die Optimisten sagen: Wir haben die Talsohle erreicht, es wird langsam aufwärts gehen. An vorderster Front beider Fraktionen stehen jeweils so genannte renommierte Wirtschaftsforscher - was dafür spricht, ...

  • 08.04.2009 – 20:29

    WAZ: Alkohol im Übermaß. Kommentar von Martin Tochtrop

    Essen (ots) - Drei tote Schüler auf einer Klassenfahrt, der verantwortliche Pädagoge der Lübecker Schule wird sich wohl sein Leben lang Vorwürfe machen. Er hat sich in psychologische Behandlung begeben. Möge er wieder die Kraft finden, vor einer Klasse zu (be-) stehen. Es ist einmal angebracht, eine Lanze für die vielgeschmähten Pauker zu brechen. Frauen und Männer, die ohne Freizeitausgleich ...