Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Brüssel und der Klimaschutz - Öko-Demokratie. Kommentar von Jürgen Polzin

Essen (ots)

Günter Verheugen hat vor einer Öko-Diktatur gewarnt.
Ihm graue es vor einem Staat, der die Bürger in Sachen Klimaschutz 
bevormunde, ihnen vorschreibe, welches Auto sie fahren und wie sie 
ihre Häuser dämmen sollen, sagt der EU-Industriekommissar. Er sei 
gegen Verbote, der Bürger solle selbst entscheiden. Verheugen ist 
kein Liberaler, sondern Sozialdemokrat.
 Gegen Verheugens Vision einer selbstbe-stimmten, besseren Welt ist 
nichts einzuwenden. Nur: Der Streit um Klimaschutz-Auflagen für 
Autobauer, in dem sich Verheugen für die Anliegen der deutschen 
Hersteller einsetzt, ist das beste Beispiel dafür, dass mehr Staat 
manchmal besser und ein mündiger Bürger die seltene Ausnahme ist.
 Mehr Klimaschutz war Inhalt einer freiwilligen Vereinbarung der 
Autoindustrie, die eine Absichtserklärung blieb. Und Verheugens 
Forderung, der Bürger solle selbst über seinen Klimaschutzbeitrag 
entscheiden, ist blanker Populismus: Seit Jahren werden Verbrauchern 
Informationen über die Umweltverträglichkeit von Produkten 
vorenthalten, weil sich die Industrie gegen Werbeauflagen wehrt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 12.05.2008 – 21:00

    WAZ: Keine guten Aussichten. Kommentar von Wilfried Beiersdorf

    Essen (ots) - Das hatte sich Norbert Hansen wohl ganz anders vorgestellt. Lautloser zumindest. Doch nun ist der ehemalige Eisenbahner-Gewerkschaftsboss noch nicht einmal bei der Bahn als seinem neuen Arbeitgeber angekommen, da fallen sie schon alle über ihn her. Dass viele seine Ex-Mitstreiter ihn prügeln und gar des Verrats bezichtigen würden, damit hat Hansen rechnen müssen. Doch nun kommt dem künftigen ...

  • 09.05.2008 – 19:48

    WAZ: Nicht reden, handeln! - Kommentar von Jürgen Polzin

    Essen (ots) - Das Trinkwasser aus der Ruhr soll das beste Wasser weit und breit werden - an diesem Versprechen wird man NRW-Umweltminister Uhlenberg messen. Über vier Millionen Menschen im Ruhrgebiet trinken das Wasser der Ruhr, das mit hohem Aufwand aufbereitet werden muss. Pestizide aus der Landwirtschaft schwimmen darin. Industriebetriebe leiten ihre mit Chemikalien wie PFT oder Tosu belasteten Abwässer in ...