Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Aus Frust nachgetreten - Kommentar von Wolfgang Mulke

Essen (ots)

Der Tarifvertrag mit den Lokführern ist noch nicht
unterschrieben, da tritt Bahnchef Hartmut Mehdorn nach und droht mit 
Entlassungen und höheren Preisen. Frust spielt da mit. Verärgert 
musste der Vorstand feststellen, dass er zwischen den 
Gewerkschaftslagern aufgerieben und zu teuren Zugeständnissen 
gezwungen wurde. Mehdorns Unmut sitzt tief, weil er die 
Zersplitterung der Tariflandschaft unbedingt vermeiden wollte.
 Nun soll das Arsenal der Waffenkammer vorgezeigt werden. 
Rationalisierungen, Betriebsverlagerung und Entlassungen drohen als 
Strafe für den durchgesetzten Wunsch nach höheren Löhnen. Der gerade 
erst beigelegte Konflikt entbrennt so neu. Zielführend erscheint 
diese Strategie nicht, eher als Ablenkungsmanöver. Wer nach 
zehnmonatigen Verhandlungen ein anscheinend substanziell gefährliches
Ergebnis nach Hause bringt, muss sich an die eigene Nase fassen. 
Immerhin ist Mehdorn offen. Andere Branchen haben in der 
Vergangenheit zu hohe Lohnkosten geschluckt und danach still Tausende
Jobs verlagert.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 15.01.2008 – 19:38

    WAZ: Ein Verlust für die Kirche - Kommentar von Angelika Wölk

    Essen (ots) - Die Nachricht vom Rücktritt kommt nicht ganz überraschend. Karl Kardinal Lehmann hatte früher vage angedeutet, dass er vielleicht nicht die ganzen sechs Jahre als Vorsitzender der Bischofskonferenz ausschöpfen würde. Doch die Ankündigung jetzt kam aus heiterem Himmel. So verständlich seine Gründe sind, der Rücktritt ist ein Verlust - für viele Katholiken, aber auch für die Kirche in ...

  • 15.01.2008 – 17:39

    WAZ: Post-Tochter DHL erwägt Arbeitsplatzabbau wegen Nokia-Werksschließung

    Essen (ots) - Die Schließung der Handyproduktion von Nokia in Bochum könnte mehr Beschäftigte betreffen als bislang bekannt. Bei der Deutsche-Post-Tochter DHL wird infolge der Werksschließung ebenfalls über Stellenstreichungen nachgedacht. "Wenn das Nokia-Werk dicht macht, kann es passieren, dass auch Arbeitsplätze bei DHL wegfallen", sagte ein ...

  • 15.01.2008 – 17:00

    WAZ: Pro Bahn rechnet nur mit minimaler Preiserhöhung für Bahn-Fahrkarten

    Essen (ots) - Der Fahrgastverband Pro Bahn rechnet in diesem Jahr mit einer Preiserhöhung für Bahnfahrkarten von allenfalls von 3 bis 4 Prozent. Das würde bei den Mehrbelastungen durch den Tarifabschluss mit der Lokführergewerkschaft GDL in Höhe von 40 bis 50 Millionen Euro im Jahr in Ordnung gehen, erklärte der Sprecher des Fahrgastverbandes Pro Bahn, ...