Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Hildebrandt: "Es tut mir leid" Focus-Chefredakteur Markwort verteidigt legitime Recherchen

Essen (ots)

In der Debatte um die NSDAP-Mitgliedschaft von
Dieter Hildebrandt, Siegfried Lenz und Martin Walser hat der 
Kabarettist gegenüber der WAZ erklärt: "Es ist mir hochgradig 
peinlich. Natürlich tut es mir leid, das ist doch vorausgesetzt. Wenn
Sie zur Kenntnis nehmen, was ich in den letzten Jahren gemacht habe, 
müssen Sie meinen Standpunkt kennen."
 Zu der Debatte, ob es möglich war, unwissentlich in die Nazi-Partei 
aufgenommen zu werden, sagte Hildebrandt: "Wer meint, hier stehe 
Aussage gegen Aussage, erhebt die Äußerungen derer, die diese Zeit 
erlebt haben, zur gleichen Wertigkeit wie die derjenigen, die sie 
nicht erlebt haben."
 Er betonte: "Drei Menschen, die sich nicht abgesprochen haben, sagen
übereinstimmend, dass sie nichts von einer Mitgliedschaft gewusst 
haben - wie erklären Sie sich das?"
 Focus-Chefredakteur Helmut Markwort wies Hildebrandts Vorwurf 
zurück. "Das ist eine völlig unseriöse Reaktion." Der Focus habe 
"legitim recherchiert" und Hildebrandts Stellungnahme korrekt 
veröffentlicht. "Ich denke, dass er ein bisschen hysterisch 
reagiert."

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: (0201) 804-8975
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 03.07.2007 – 19:42

    WAZ: Energiegipfel in Berlin: Konkrete Zahlen fehlen - Kommentar von Andreas Abs

    Essen (ots) - Dieser dritte Energie-Gipfel war eine merkwürdige Veranstaltung. Die Redezeit der Kontrahenten war auf fünf Minuten begrenzt, was keine Diskussion ist, sondern nur ein Austausch von Meinungen. Beschlossen wurde auch nichts. Wirtschaftsminister Glos von der CSU und Umweltminister Gabriel von der SPD dürfen ihren seit Monaten andauernden ...

  • 02.07.2007 – 19:53

    WAZ: Videoüberwachung: Unter Beobachtung - Kommentar von Rolf Potthoff

    Essen (ots) - Rundum überwacht? Niemand möchte das sein. Daran sind Pläne nach Ausweitung der Videoüberwachung zu messen. Aber: Überwachung an Gefahrenschwerpunkten schreckt ab und hilft erwiesenermaßen bei der Aufklärung von Verbrechen. Sich diese Chance zu nehmen, wäre dumm. Vor allem: Weniger die Überwachung selbst als der spätere Umgang mit den ...