Keine Story von Der Handel mehr verpassen.

Der Handel

Retail Report 2017: Handel findet Stadt

Frankfurt/Main (ots)

Was passiert mit unseren Innenstädten, wenn die Digitalisierung des Handels immer mehr an Fahrt aufnimmt? Zukunftsforscherinnen haben im Retail Report 2017 Szenarien und Strategieansätze für die Zukunft kleiner und mittelgroßer Städte entwickelt, in denen Handel lebt und belebt wird. Herausgeber sind das Zukunftsinstitut und das Wirtschaftsmagazin Der Handel (dfv Mediengruppe).

Wer durch die unterschiedlichsten kleinen oder mittelgroßen Städte Deutschlands bummelt, verspürt mehr Einkaufsfrust als Einkaufslust: zahlreiche leerstehende Geschäfte, viele Billig-Läden und Filialen von Ketten, die überall das Gleiche anbieten, prägen das Bild. Dass es auch anders gehen kann, zeigt der neue Retail Report 2017. Die beiden Expertinnen Theresa Schleicher und Janine Seitz präsentieren darin drei innovative Szenarien für die Zukunft der Innenstädte: Borderless Local, Smart Spaces und Heimat-Hubs.

Klar ist: Der wirtschaftliche Erfolg der mittelgroßen und kleinen Innenstädte in Deutschland wird in Zukunft zu einer großen Herausforderung aller Akteure: Einzelhändler, Städtebauer und Stadtplaner, Architekten, Stadtmarketing, Immobilienentwickler und -besitzer - alle sind gefragt. Nur gemeinsam können Städte attraktiv gestaltet werden. Eine der zentralen Anforderungen mit Blick auf den Handel lautet: ein umfangreiches Angebot mit lokaler Verankerung und Kundennähe zu verbinden. Denn Konsumenten sind es bereits heute nicht mehr gewohnt, eindimensional einzukaufen und sich mit einer beschränkten Auswahl vor Ort zufrieden zu geben.

Was man noch alles über den Handel im digitalen Wandel wissen sollte - vom Streaming-Trend über Hobby Professionals und Chatvertising bis hin zum neuen Luxus als Rebellion - präsentieren die Expertinnen auf über hundert spannenden Seiten des zweiten Retail Reports. Außerdem liefert er eine übersichtliche Zusammenstellung der wichtigsten Fakten der deutschen Handelslandschaft.

Der Retail Report 2017 kann unter www.derhandel.de/retailreport2017 für 125 EUR (zzgl. MwSt.) bestellt werden.

--------------------------

Der Handel ist das Wirtschaftsmagazin für die gesamte, mittelständisch geprägte Handelsbranche. Der Handel erscheint monatlich und berichtet konstruktiv-kritisch und anschaulich über Entwicklungen, die Handelsunternehmer bewegen. Nach der Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE 2016) erreicht Der Handel monatlich 145.144 Entscheider. Die crossmediale Reichweite des Wirtschaftsmediums Der Handel (Print, Online und Tablet-App) beträgt 203.287 Entscheider.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2015 einen Umsatz von 147,3 Millionen Euro.

Die Zukunftsinstitut GmbH, wurde 1998 gegründet und hat die Trend- und Zukunftsforschung in Deutschland von Anfang an maßgeblich geprägt. Heute gilt das Unternehmen als einer der einflussreichsten Think-Tanks der europäischen Trend- und Zukunftsforschung. Zahlreiche Studien zum gesellschaftlichen und ökonomischen Wandel liefern die Grundlage für die Beratungstätigkeit.

Pressekontakt:

Kontakt:
dfv Mediengruppe
Ann-Kristin Müller
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
presse@dfv.de
www.dfv.de

Zukunftsinstitut GmbH
Tessa Winter
Telefon +49 69-264 848 9-24
presse@zukunftsinstitut.de