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Der Handel

Der Handel: Die 40 Top-Handelsstandorte in Deutschland

Frankfurt/Main (ots)

Mannheim und Rostock gehören zu den
Überraschungssiegern im diesjährige Ranking der Top-Handelsstädte des
Wirtschaftsmagazins Der Handel (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am 
Main). Rund 200 Städte und Gemeinden mit mehr als 50.000 Einwohnern 
untersuchte das Marktforschungsunternehmen GfK GeoMarketing exklusiv 
für Der Handel nach Kriterien wie Umsatz, Kaufkraft, 
Flächenproduktivität und Zentralität.
Auf der Liste der 40 Top-Standorte finden sich neben gesetzten 
Größen wie München oder Düsseldorf auch zahlreiche 
Überraschungskandidaten. So überzeugt Mannheim durch die höchste 
Zentralitätskennziffer (140) und die dynamischste Entwicklung unter 
den Städten mit mehr als 300.000 Einwohnern. In den vergangenen fünf 
Jahren stieg der Einzelhandelsumsatz in der Rhein-Neckar-Metropole um
10,2 Prozent. Die "Einkaufstadt Essen" belegte in dieser Kategorie 
den zweiten Platz mit einem Zuwachs von 7,9 Prozent, vor München mit 
einem Plus von 7,7 Prozent.
Die Hansestadt Rostock konnte ihren Handelsumsatz von 2004 bis 
2009 um 9,2 Prozent steigern und erreicht damit die Erstplatzierung 
unter den mittelgroßen Städten von 100.000 bis 300.000 Einwohnern. 
Erlangen (+ 7,6 Prozent) und Paderborn (+ 7,3 Prozent) folgen hier 
auf den Plätzen Zwei und Drei.
Bei den Städten zwischen 50.000 und 100.000 Einwohnern, der 
dritten Größenklasse der Untersuchung, finden sich Passau, Rosenheim 
und Kempten gleich mehrfach unter den Top 5 wieder. So gehört Passau 
der erste Platz beim Umsatz pro Einwohner und in punkto Zentralität 
(226). Bad Homburg kann sich über die stärkste Kaufkraft pro 
Einwohner freuen. Meerbusch und Ratingen folgen in dieser Disziplin 
auf Platz Zwei und Drei.
Einen ausführlichen Bericht über die 40 Top-Handelsstädte lesen 
Sie in der aktuellen Ausgabe von Der Handel oder unter 
www.derhandel.de/Top-Standorte.
Kontakt: Hanno Bender, Chefredaktion Der Handel / E-Mail:  
hanno.bender@dfv.de / Telefon 069 7595-1694 / Telefax 069 7595-1690 /
Internet www.derhandel.de
2. Dezember 2009

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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