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TextilWirtschaft

60 Jahre TextilWirtschaft

Frankfurt/Main (ots)

Einzige wöchentlich erscheinende
Zeitschrift für die Textilbranche
Die TextilWirtschaft, Gründungsobjekt des Deutschen Fachverlages, 
Frankfurt am Main, wird 60. Gemessen am Umsatz ist sie die 
viertgrößte deutsche Fachzeitschrift und der einzige Titel, der als 
Marktführer wöchentlich das gesamte Modebusiness abdeckt.
Bereits im Herbst 1946 bekam der Verleger Wilhelm Lorch die Lizenz 
zur Herausgabe einer Textilfachzeitschrift. Wenige Wochen später 
gründete er in Stuttgart den "Neuen Fachverlag", den er nach dem 
Umzug des Verlages 1948 nach Frankfurt in Deutscher Fachverlag 
umbenannte. Am 10. Oktober 1946 erschien die erste Ausgabe der 
TextilWirtschaft (TW). Heute ist sie die einzige wöchentlich 
erscheinende Zeitschrift für die gesamte Textil- und 
Bekleidungsbranche im deutschsprachigen Raum und der Deutsche 
Fachverlag ist einer der großen unabhängigen Fachzeitschriftenverlage
in Deutschland.
Die TW in den sechs Jahrzehnten ihr Spektrum über den Kern der 
Bekleidung hinaus erweitert, und zwar um die wachstumsstarken 
Segmente Wäsche, Schuhe, Taschen und Accessoires sowie IT und 
Logistik. Ihre Leser sind der Einzelhandel, die Textil- und 
Bekleidungsindustrie sowie alle Dienstleistungsunternehmen der 
Branche; ihre Themen: Mode und alle wirtschaftlichen Ereignisse rund 
um das Modebusiness. Im Umsatzranking der deutschen Fachzeitschriften
belegt die TextilWirtschaft den vierten Platz. Die Titelgruppe TW 
erhöhte 2005 ihren Umsatz um rund 2 Prozent auf 19,2 Millionen Euro. 
Für das Geschäfts- und Jubiläumsjahr 2006 wird ein zweistelliges 
Umsatzplus erwartet.
Da das Geschäft mit der Mode international ist, hat die Redaktion 
Korrespondenten in Mailand, Florenz, Paris, London und New York.
Im Mai 2006 ist die TW von der Deutschen Fachpresse zur 
"Fachzeitschrift des Jahres" gekürt worden. Ausschlaggebend für die 
Entscheidung der Jury waren die redaktionelle Branchennähe und 
Leser-Akzeptanz, die Marktführerschaft im Vertriebs- und 
Anzeigenmarkt sowie die gelungene Kooperation mit vielen Ländern. Für
die Jury sei es eine einfache und eindeutige Entscheidung gewesen. In
der Begründung heißt es: "Ein in jeder Beziehung richtungweisendes 
Produkt, bei dem rundherum alles passt, und eine marktorientierte und
kluge Redaktion, deren Informationen für die Branche unentbehrlich 
sind."
Der Deutsche Fachverlag hat sich mit seinem Gründungsobjekt 
TextilWirtschaft in sechs Jahrzehnten zu einem großen, renommierten 
und erfolgreichen Fachmedien-Unternehmen entwickelt. Der Gesamtumsatz
2005 belief sich auf 124,3 Mio. Euro (plus 5,0 Prozent). Viele 
erfolgreiche Marken im Fachzeitschriftenmarkt wurden in den 
vergangenen Jahrzehnten etabliert. Diese Position soll kontinuierlich
ausgebaut und weiter entwickelt werden. Insgesamt verlegt das 
Frankfurter Unternehmen mehr als 90 Zeitschriftentitel für 14 
Wirtschaftsbereiche, darunter 12 wöchentlich erscheinende 
Fachzeitschriften sowie mehr als 60 Onlinedienste. Unter den zehn 
umsatzstärksten deutschen Fachzeitschriften sind drei Titel aus dem 
dfv: Lebensmittel Zeitung, TextilWirtschaft und HORIZONT.
Der Verlag, der im Oktober mit der TW sein 60-jähriges 
Gründungsjubiläum begeht, widmet sich weiterhin der Expansion und dem
Ausbau seiner Print- und Online-Medien im In- und Ausland. Er 
erwartet auch für 2006 ein Umsatzplus und ein zufriedenstellendes 
betriebswirtschaftliches Ergebnis.
Kontakt:
Jürgen Müller, Chefredaktion TextilWirtschaft
Telefon (069) 75 95-13 04, Fax -13 00
E-Mail:  Juergen.Mueller@dfv.de;
Michael Werner, Chefredaktion TextilWirtschaft
Telefon (069) 75 95-13 44, Fax -13 35
E-Mail:  Michael.Werner@dfv.de;
Internet: www.TWnetwork.de
10. Oktober 2006

Kontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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