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TextilWirtschaft

Konjunkturpaket II: Keine Impulse für den Konsum

Frankfurt/Main (ots)

TW-Kundenmonitor: Kaum jemand glaubt, dass
er durch das Maßnahmenpaket der Bundesregierung mehr Geld zur 
Verfügung haben wird. Nur jeder 25. will seine Ausgaben aufgrund 
dessen erhöhen.
Eine Geldspritze sollte es sein, ein Mittel um den privaten Konsum 
anzutreiben: Das Konjunkturpaket II. Doch in der Realität sieht es 
anders aus, zumindest aus Sicht der Verbraucher. 87 Prozent der 
Deutschen glauben nicht, dass sie durch das Maßnahmenpaket der 
Bundesregierung mehr Geld zur Verfügung haben werden. Gerade mal 4 
Prozent wollen ihre Konsumausgaben aufgrund dessen erhöhen. Drei von 
fünf Bürger wollen ihr Konsumverhalten ohnehin nicht verändern. Sie 
sagen, die Krise habe auf ihr Konsumverhalten keinen Einfluss. Das 
Konjunkturpaket wird demnach recht wirkungslos verpuffen. So lauten 
die Ergebnisse des TW-Kundenmonitors - eine repräsentative 
Blitzbefragung von 7198 Männern und Frauen der GfK 
Textilmarktforschung im Auftrag der Fachzeitschrift TextilWirtschaft 
(Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main).
Die Befragung zeigt, dass die Jungen krisenresistenter sind als die 
Älteren. So sagen 64 Prozent der bis 29-Jährigen, dass ihr 
Kaufverhalten durch die Krise nicht beeinflusst wird. Bei den Älteren
sind es 56 Prozent (30 bis 49 Jahre) bzw. 57 Prozent (50 Jahre und 
älter).
Was das Ausgabeverhalten angeht, zeigt sich, dass Gutverdiener eher 
glauben, dass sie vom Konjunkturpaket II profitieren werden als 
finanziell weniger gut gestellte Personen.
Kontakt:
Jana Kern, Redaktion TextilWirtschaft
Telefon 069 7595-1314,
E-Mail  Jana.Kern@dfv.de
Internet www.twnetwork.de

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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