Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lebensmittel Zeitung mehr verpassen.

Lebensmittel Zeitung

Umsatz-Ranking: Spitzenreiter Edeka knackt 50 Milliarden-Marke
Top 30 Lebensmittelhändler in Deutschland

Ein Dokument

Frankfurt/Main (ots)

Deutschlands größter Lebensmittelhändler Edeka knackt 2013 erstmals die Umsatzmarke von 50 Milliarden Euro. Das zeigt das aktuelle Top 30-Ranking der Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe), exklusiv erstellt vom Frankfurter Marktforschungsunternehmen Trade Dimensions.

Auch der Lebensmittel-Einzelhandel insgesamt bleibt in der Erfolgsspur. Die Branche steigert den Brutto-Umsatz um 1,9 Prozent auf 239,56 Mrd. Euro. Die Wachstumsquote fällt allerdings geringer aus als 2012 mit 2,5 Prozent. Dafür vergrößern die Top 30 im Vergleich zum Vorjahr ihr Umsatzplus: Sie setzen 234,12 Mrd. Euro oder 97,7 Prozent des gesamten Branchenerlöses um - ein Anstieg um 2,6 Prozent. Dass es 2012 "nur" 2,1 Prozent waren, lag vor allem an der Schlecker-Pleite. Die Ehinger hatten zuletzt noch 4,3 Mrd. Euro zur Branchenbilanz beigesteuert. Nicht alles davon ging an andere Unternehmen.

Selbst 2013 wirkt der Schlecker-Abgang nach. Die beiden Hauptmatadoren der Drogeriemarktbranche, dm aus Karlsruhe und die in Burgwedel ansässige Rossmann-Gruppe, wachsen dank dessen und aufgrund eigener Expansion mit 14,3 beziehungsweise 12,1 Prozent zweistellig. Wachstumsdimensionen, die nur noch die Bio-Spezialisten Dennree (15,0 Prozent) und Alnatura (15,1 Prozent) übertreffen. Allerdings: Die Umsatzbasis der beiden Unternehmen beträgt im Vergleich zur Drogeriekonkurrenz nicht viel mehr als ein Achtel. dm nimmt hierzulande inzwischen die 6 Mrd. Euro-Marke ins Visier. Gleichwohl behalten trotz der immensen Zuwächse dm und Rossmann ihre Plätze am Ende der Top 10. Immerhin: Am saarländischen Unternehmen Globus (4,59 Mrd. Euro) ist Rossmann (4,99 Mrd. Euro) vorbeigezogen.

Platzwechsel bleiben im Ranking aber eher die Ausnahme. Umso bemerkenswerter ist, dass Metro seine Top 3-Platzierung an die Schwarz-Gruppe abtreten muss. 32,04 Mrd. Euro erreichen die Neckarsulmer, 2,3 Mrd. Euro mehr als Metro (800 Mio. Euro davon resultieren allerdings aus einer Neubewertung der Umsätze 2012). Überraschend kommt diese Entwicklung nicht. Seit 2010 verlieren die Düsseldorfer permanent Umsatz, während die Konkurrenz kräftig zulegt. Zum Vergleich: Metro gibt rund 1 Mrd. Euro Umsatz ab, die Schwarz-Gruppe stockt den Erlös im selben Zeitraum um 4,7 Mrd. Euro auf. Ganz zu schweigen von Branchenprimus Edeka mit einem Zuwachs von 7,2 Mrd. Euro. Dagegen nehmen sich die 850 Mio. Euro, die Rewe binnen vier Jahren zulegen kann, schon fast bescheiden aus.

Auch 2013 hält sich das Umsatzplus der Nummer zwei in überschaubaren Grenzen. Gerade einmal um 0,9 Prozent auf 37,11 Mrd. Euro kann die Kölner Rewe Group hierzulande wachsen. Ganz anders Edeka: 3,2 Prozent Umsatzplus ergeben einen Jahreserlös von 50,86 Mrd. Euro. Die Distanz zum Zweiten wächst und addiert sich inzwischen auf 13,7 Mrd. Euro.

Neben Metro müssen 2013 zwei Traditionsunternehmen sinkende Umsätze verkraften: Dohle mit minus 2,1 Prozent auf 1,45 Mrd. Euro, wozu ausgerechnet das Stammgeschäft der Hit-Verbrauchermärkte beiträgt. Tegut aus Fulda verliert gar 8,7 Prozent auf 1,06 Mrd. Euro.

   -------------------------------------

Die Lebensmittel Zeitung (LZ) ist die führende Fach- und Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Sie liefert - oftmals exklusiv - aktuelle Nachrichten, Analysen und Hintergrundberichte zu Marketingstrategien, Sortiments- und Vertriebskonzepten deutscher und internationaler Handels- und Industrieunternehmen. Kernzielgruppe sind Vorstände, Geschäftsführer, Einkaufs-, Vertriebs- und Marketingmanager, IT- und Logistik-Verantwortliche sowie selbstständige Einzelhändler.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Judith Scondo
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Original-Content von: Lebensmittel Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
  • 13.02.2014 – 15:05

    Schwarz-Gruppe bereitet Markteintritt in Serbien vor

    Frankfurt/Main (ots) - Die Neckarsulmer Schwarz-Gruppe nimmt Serbien ins Visier. Neben dem Discounter Lidl, der den Einstieg bereits seit Längerem vorbereitet und im laufenden Jahr mit 15 Märkten loslegen will, ist seit 1. Januar nach Recherchen der Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) auch die Schwestergesellschaft Kaufland in dem osteuropäischen Land aktiv. Beide Unternehmen äußern sich nicht zu dem Thema. ...

  • 22.11.2013 – 10:00

    Amazon: Streit mit Verdi spitzt sich zu

    Frankfurt/Main (ots) - Während sich die Online-Handelsbranche auf das umsatzstarke Shoppingevent Black Friday am 29. November freut, plant die Gewerkschaft Verdi den bisher größten Ausstand. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag). "Wir werden es richtig krachen lassen", heißt es dazu in Kreisen der Gewerkschaft, die den US-Konzern seit Monaten dazu bringen will, seine Belegschaft an den ...