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Lebensmittel Zeitung

Lebensmittel Zeitung: Douglas bittet Lieferanten zur Kasse

Frankfurt/Main (ots)

Nach der Übernahme durch Advent schlägt Douglas eine härtere Gangart ein. Der Private Equity-Investor, der seit mehr als einem halben Jahr den Kurs bei dem Lifestylekonzern vorgibt, stellt den Einkauf im Parfümeriegeschäft internationaler, aber auch aggressiver auf, wie die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag) in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet. Nur wenige Wochen vor dem Start der Jahresgespräche hat Deutschlands führender Parfümeriefilialist diese abgesagt. Stattdessen laden die Westfalen die Industrie zu Verhandlungen auf internationaler Ebene ein und machen dort eine neue Ansage: Ab sofort will Douglas das Parfümerie-Geschäft nicht mehr nach Ländern, sondern international einheitlich verhandeln.

Den Kurswechsel treiben dem Vernehmen nach der neue Finanzvorstand Dennis Schulze und die neue Deutschland-Geschäftsführerin Claudia Reinery, ehemalige Vertriebschefin von Kaufhof, voran. Douglas habe "die Jahresgespräche mit der Industrie neu strukturiert", erklärt der Konzern auf Anfrage. Themen wie der Einkauf würden in "europäischen Kompetenzzentren" gebündelt: "Im Fokus der strategischen Neuausrichtung steht der Ausbau der europäischen Marktführerschaft mit unseren Partnern."

Nach Informationen der Lebensmittel Zeitung fordert Douglas erstmals einen Europa-Bonus: Der Rabatt fällt mit 3 Prozent auf den getätigten Jahresumsatz üppig aus und soll zum 1. Oktober fällig werden, da Advent konditionell Nachholbedarf sieht. Die Industrie zeigt sich über "diesen neuen Umgangston" mehr als irritiert. "Das sind Zustände fast wie beim LEH", kritisiert ein Industriemanager. Erste Hersteller lehnen die Forderung als "unverschämt" ab. Gegenleistungen biete der Händler nicht. Mittlerweile soll es auch ein Schreiben des Kosmetikverbands VKE geben. Darin heißt es, dass man von Douglas erwarte, "zu den Prinzipien von Leistung und Gegenleistung zurückzufinden".

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Die Lebensmittel Zeitung (LZ) ist die führende Fach- und Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Sie liefert - oftmals exklusiv - aktuelle Nachrichten, Analysen und Hintergrundberichte zu Marketingstrategien, Sortiments- und Vertriebskonzepten deutscher und internationaler Handels- und Industrieunternehmen. Kernzielgruppe sind Vorstände, Geschäftsführer, Einkaufs-, Vertriebs- und Marketingmanager, IT- und Logistik-Verantwortliche sowie selbstständige Einzelhändler.

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften und Beteiligungen publiziert der Verlag rund 90 Fach¬zeitschriften für verschiedene Wirtschaftsfelder. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 90 digitalen Angeboten ergänzt, darunter zahlreiche Apps für Smart¬phones und Tablet-PCs sowie Social-Media-Präsenzen. Über 120 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Rund 500 aktuelle Fachbuchtitel runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv erzielte 2012 einen Umsatz von 127,1 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
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Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
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