Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lebensmittel Zeitung mehr verpassen.

Lebensmittel Zeitung

Lebensmittel Zeitung: Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz im Exklusiv-Interview

Frankfurt/Main (ots)

Red Bull wachsen wieder Flügel. Wie Konzernchef Dietrich Mateschitz in einem exklusiven Gespräch mit der Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) verrät, wird der Energydrink-Hersteller das laufende Geschäftsjahr mit einem neuen Rekordumsatz abschließen. Nachdem Red Bull im vergangenen Jahr erstmals einen Umsatzrückgang hinnehmen musste, kehrt der Konzern damit in die Erfolgsspur zurück. Laut Mateschitz erlöste der Konzern 2010 rund 3,8 Milliarden Euro netto. Im Vorjahr stand noch ein Minus von 1,7 Prozent auf 3,27 Milliarden Euro zu Buche. Der Absatz soll von 3,9 auf 4,2 Milliarden Dosen ansteigen. Das Gewinnergebnis des nicht börsennotierten Getränkeriesen liegt eigenen Angaben zufolge bei knapp zehn Prozent.

Trotz des Rekordumsatzes glaubt der 66-Jährige Österreicher, dass die Erfolgsgeschichte seines Konzerns noch lange nicht zu Ende ist: "Auf unserem Weg nach oben befinden wir uns erst zwischen dem ersten und zweiten Basislager."

Grund für den Optimismus dürfte der für 2011 geplante Markteintritt in China sein. Dieser Schritt war bisher nicht möglich, da die am Unternehmen Red Bull beteiligte thailändische Familie Yoovidhya dort die Vertriebsrechte für das ausschließlich in Asien erhältliche, hauseigene Getränk Krating Daeng hielt. Für den sonst notorisch schweigsamen Mateschitz Grund genug, seine mittelfristige Absatzprognose kräftig nach oben zu schrauben. Die Marktsättigung sieht er bei "einem Minimum von sieben bis acht Milliarden Dosen, die unserer Meinung nach in fünf bis acht Jahren erreicht werden - entsprechende globale Rahmenbedingungen vorausgesetzt."

Kontakt: Martin Mehringer, Redaktion Lebensmittel Zeitung / Telefon: 069 7595-2516 / Telefax: 069 7595-1440 / E-Mail: martin.mehringer@lz-net.de / www.lebensmittelzeitung.net

16. Dezember 2010

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: Lebensmittel Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
  • 03.12.2010 – 11:24

    Lebensmittel Zeitung: Handel fordert individuelle Aktionen

    Frankfurt/Main (ots) - Der POS-Marketing-Report 2010|11 von Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) und UGW Communication gibt aktuelle Orientierungshilfen rund um Verkaufsförderung im Lebensmittelhandel. In vielen Warengruppen des Lebensmittelhandels ist es bereits Realität: Stärkster Wettbewerber des führenden Markenartikels ist die Handelsmarke. Um so wichtiger wird der profilstarke Auftritt ...

  • 18.11.2010 – 16:30

    Lebensmittel Zeitung ALDI wirbt für seine Marken

    Frankfurt/Main (ots) - Kulturrevolution bei Aldi Nord. Erstmals in der Unternehmensgeschichte bewirbt der Discounter seine Eigenmarken in einer Kampagne in Publikumszeitschriften wie Brigitte, Freundin und TV- Movie. Der Slogan "Marken exklusiv bei Aldi" soll den Qualitätsanspruch des Discounters unterstreichen. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in ihrer ...

  • 05.11.2010 – 14:00

    Goldener Zuckerhut wird vergeben Lebensmittel Zeitung würdigt herausragende Leistungen

    Frankfurt/Main (ots) - Zum 53. Mal wird in diesem Jahr der Goldene Zuckerhut an Unternehmen und Persönlichkeiten der Konsumgüterwirtschaft vergeben. Die Auszeichnung. verleiht die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) am 5. November 2010. Mit diesem Preis werden seit 1958 Leistungen von herausragenden Unternehmen und Persönlichkeiten geehrt, ...