Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: zum Minigipfel mit Kanzlerin Merkel in Schweden:

Frankfurt/Oder (ots)

Gut zwei Wochen nach der Wahl zum Europaparlament ist immer noch nur eines klar: Der bisherige Parlamentspräsident Martin Schulz, der gerne an die Spitze der Brüsseler Kommission gewechselt wäre, hat sein Ziel verfehlt. Ja, er muss sogar aufpassen, dass aus dem guten zweiten Platz seiner sozialdemokratisch-sozialistischen Parteifamilie nicht ein persönlicher Absturz wird, denn innerhalb seiner Fraktion ist die SPD nicht mehr stärkste Kraft. Das wichtigere Tauziehen indes entfaltet sich um die Personalie Jean-Claude Juncker. Der Luxemburger pocht darauf, gemäß der Absprachen im Wahlkampf als Kommissionspräsident nominiert zu werden. Doch so klar war die Festlegung - der Spitzenkandidat der stärksten Parlamentsgruppierung bekommt den Chefposten in Brüssel - wohl nur in Deutschland. Bei den Partnern spielte das Thema Spitzenkandidat nur eine mindere bis gar keine Rolle. Für die Kompromissfinderin Merkel ist die Lage knifflig. Vorerst wird wohl auf Zeit gespielt.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 09.06.2014 – 18:45

    Märkische Oderzeitung: schreibt zu Poroschenko:

    Frankfurt/Oder (ots) - Die Ankündigung des neuen ukrainischen Präsidenten Poroschenko, in dieser Woche für eine Waffenruhe im Osten des Landes zu sorgen, ist anspruchsvoll. Sie verdeutlicht aber, vor welch riesiger Herausforderung er steht. Er muss möglichst rasch beweisen, dass er sein Land befrieden kann, will er nicht scheitern. Doch noch ist nicht klar, über wie viel Einfluss er tatsächlich verfügt. Die ...

  • 09.06.2014 – 18:45

    Märkische Oderzeitung: zu WM-Prämien für Spanien:

    Frankfurt/Oder (ots) - Auf den ersten Blick klingt die Prämie von 720 000 Euro obszön, die jeder spanische Fußball-Profi im Fall eines WM-Triumphs erhalten soll. Zumal Xavi, Iniesta und Co bereits als 30-Jährige ausgesorgt haben durch ihre Millionenverträge bei ihren Clubs. Wäre es da nicht ein Zeichen, ein wenig bescheidener zu sein, zumal in einem Land, wo viele Menschen Sorgen um ihre Existenz haben? Auf der ...

  • 05.06.2014 – 18:46

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zur Zinssenkung der EZB:

    Frankfurt/Oder (ots) - Sparer müssen sich aller Voraussicht nach noch auf Jahre mit geringen Erträgen abfinden - auch wenn kaum anzunehmen ist, dass die Banken sie mit Strafzinsen belasten werden. Oder sie müssen Aktien und Anleihen kaufen, was allerdings riskanter ist als ein Festgeldkonto - und zudem zu einer neuen Spekulationsblase führen könnte. Vielen ist gar ...