Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Agenturmeldung der Märkischen Oderzeitung Frankfurt (Oder)

Frankfurt/Oder (ots)

Die Märkische Oderzeitung berichtet: Förderpreis für junge Künstler an Cottbuser David Lehmann vergeben

Der Cottbuser Künstler David Lehmann erhält in diesem Jahr das von der Kulturministerin Sabine Kunst (parteilos) ausgelobte Förderstipendium für junge Künstler. Das wurde am Dienstag aus dem Ministerium bestätigt. Das sechsmonatige Förderstipendium, das zum zweiten Mal vergeben wird, umfasst monatlich 1000 Euro.

Der 1987 in Luckau geborene Lehmann war Schüler des Malers Hans Scheuerecker und studiert seit 2009 an der Universität der Künste (UdK) in Berlin. Er hatte bereits verschiedene Ausstellungen, unter anderem in Cottbus und Berlin. Für den Nachwuchspreis hat Lehmann ein Projekt eingereicht, in dem er Malerei, Fotos und Textfragmente collageartig verbindet. In der Begründung der Jury heißt es, der junge Künstler erscheine häufig als Fragender, der "neue Erfahrungsebenen auslotet, um im Zeitalter von Cyberspace und digitalen Bilderfluten Haltepunkte für Besinnung zu stiften.

Im vergangenen Jahr wurde der Förderpreis im Rahmen des Brandenburgischen Kunstpreises der Märkischen Oderzeitung erstmals vergeben. Er ging an die Grafik-Designerin und Konzeptkünstlerin Eva Kretschmer. +++

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung