Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zum Sorgerecht

Frankfurt/Oder (ots)

Mit seiner Entscheidung, das Sorgerecht zu reformieren, hat das Bundeskabinett einen großen Schritt getan. Wenn man bedenkt, dass die Zahl der unehelich geborenen Kinder sich binnen 15 Jahren auf 33 Prozent mehr als verdoppelt hat, dann war diese neue Regelung überfällig. Dennoch ist der Vorstoß der Regierung halbherzig. Wenn sie die gesellschaftlichen Gegebenheiten vollständig anerkennen würde, dann hätte sie das gemeinsame Sorgerecht, wie es bei ehelichen Kindern automatisch gilt, auch für nichteheliche Kinder einführen müssen, ohne nachträglichen Justizfirlefanz. Und noch in einem anderen Punkt bleibt der Gesetzentwurf auf halbem Wege stehen. Hätte man nämlich konsequent das Kindeswohl im Blick, dann würde man für Streitfälle eine verpflichtende Mediation für die Eltern vorsehen. Denn alle Erfahrung zeigt: Landen Fälle erst einmal vor Gericht, dann ist eine gütliche Einigung, die allen drei Seiten gerecht wird, schwer zu erreichen. +++

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 03.07.2012 – 18:28

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung Frankfurt (Oder) zu Bundesschatzbriefen:

    Frankfurt/Oder (ots) - Ob sich der Bund nun aber vollständig vom Kapitalmarkt abhängig macht, wie der SPD-Haushaltsexperte Schneider betont - es ist zu befürchten. Mit derzeit rund 8,5 Milliarden Schuldverschreibungen macht der Anteil der Privatanleger gerade einmal einen Anteil von einem Hundertstel der mehr als 1,9 Billionen Euro aus. Da sind heute ganz andere ...

  • 03.07.2012 – 18:24

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung Frankfurt (Oder) zum Abzug der Truppen aus Afghanistan:

    Frankfurt/Oder (ots) - Mittlerweile gälte es wohl schon als Erfolg, wenn das Land nicht ins alte Chaos zurückfiele - oder noch bescheidener, wenn das zerrissene, gewalttätige Land nicht erneut zum Gastgeber des internationalen Terrorismus würde. Dies war, viele haben das ja vergessen und verdrängt, der Auslöser der Intervention. El Qaida allerdings ist inzwischen ...

  • 28.06.2012 – 18:44

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung Frankfurt (Oder) zur US-Gesundheitsreform und Obama:

    Frankfurt/Oder (ots) - Obamas Wiederwahl im Herbst ist nicht sicher. Zu viele seiner groß angekündigten Projekte der "Yes we can"-Jubelhaltung wurden vom republikanisch dominierten Repräsentantenhaus blockiert. Dass die Gesundheitsreform nun zum gültigen Gesetz geworden ist, wird viele Amerikaner veranlassen, ihr Kreuz bei Obama zu machen. Denn dieses Projekt hat ...