Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu europäischer Ratingagentur

Frankfurt/Oder (ots)

Natürlich kann man berechtigte Kritik an den US-Rating-Riesen üben. Etwa, weil sie "toxische Wertpapiere", die zweitklassige US-Immobilienkredite hübsch verpackten, nicht durchschaut und so die Finanzkrise mit verursacht haben. Oder weil sie einen sehr amerikanischen Blick pflegen - und dabei lange nur nach Europa schauten und die US-Schuldenprobleme übersahen. Insofern kann man sich wünschen, dass es ernst zu nehmende europäische Ratings gibt. Die aber von privaten Akteuren kommen müssen. Eine Agentur von Gnaden der Politik würde von den Märkten als EU-Erfüllungsgehilfe gesehen. Eine kompetente europäische Agentur ist nun in weite Ferne gerückt. Und man sollte froh sein, dass wenigstens die drei US-Traditionshäuser, bei allen Fehlern, funktionieren. Und den Schuldenmachern nicht nur in der EU auf die Finger schauen.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 16.04.2012 – 18:22

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Breivik/Norwegen

    Frankfurt/Oder (ots) - Die norwegische Justiz macht Breiviks unerträglichen Selbstinszenierung einen Strich durch die Rechnung: Bei seinen Aussagen werden die Kameras verbannt. Der Rechtsstaat, er weiß sich gegen die mediale Vereinnahmung zu wehren. Die Souveränität des trauernden Landes muss jedem Demokraten, jedem fühlenden Menschen Respekt abnötigen. Das Volk ...