Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Die Märkische Oderzeitung kommentiert die Kritik an den Babyklappen (Donnerstagausgabe)

Frankfurt/Oder (ots)

Akzeptable Notlösung

Babyklappe - das Wort klingt provokant. Aber es hat sich durchgesetzt, auch weil es klar bezeichnet, worum es geht: In einer Babyklappe können verzweifelte Mütter ihr Neugeborenes unkompliziert loswerden.

Nun äußert Terre des Hommes grundsätzliche Zweifel am Nutzen von Babyklappen und weist auf fehlende Zahlen über tatsächlich gerettete Neugeborene hin. Diese Zahlen gibt es in der Tat nicht, denn niemand kann beweisen, dass ein anonym abgegebenes Kind ohne diese Möglichkeit auf irgendeinem Parkplatz ausgesetzt oder gar getötet worden wäre. Aber andererseits kennt auch keiner die familiären Hintergründe der bisher rund 200 in Babyklappen gelandeten Kinder. Wer will da urteilen?

Natürlich wünscht man sich, dass jeder Mensch - ganz gleich, ob Mutter oder Vater - seine Kinder selbst großzieht. Doch es wird immer Ausnahmen geben. Und die erfordern eben spezielle Lösungen. Notlösungen. +++

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 03.01.2012 – 18:24

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zu Ungarn

    Frankfurt/Oder (ots) - Im Unterschied zu Polen und der früheren Tschechoslowakei hat das Land nicht nur den wirtschaftlichen Neuaufschwung verpasst. Auch bezüglich der geistigen Entwicklung kommt es einem vor, als seien viele Magyaren noch nicht im 21. Jahrhundert gelandet, sondern träumten von jenem Großungarn, das schon im Ersten Weltkrieg unterging. Zumindest ...

  • 03.01.2012 – 17:55

    Märkische Oderzeitung: Agenturmeldung der Märkischen Oderzeitung Frankfurt (Oder)

    Frankfurt/Oder (ots) - Die Märkische Oderzeitung berichtet in ihrer morgigen Ausgabe über den Prozessauftakt gegen Axel Hilpert. Potsdam. Die Landesinvestitionsbank Brandenburg (ILB) soll er um mehr als neun Millionen Euro Fördermittel betrogen haben: Jetzt kommt der 64-jährige Axel Hilpert vor Gericht. Das berichtet die Märkische Oderzeitung uns beruft sich auf ...

  • 03.01.2012 – 17:40

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zur Arbeitslosenstatistik

    Frankfurt/Oder (ots) - Die Griechen diskutieren die Wiedereinführung der Drachme, Spanier und Italiener zittern vor den Sparprogrammen ihrer Regierungen - und in Deutschland herrscht Grund zur Freude. Wirtschaft und Beschäftigung wachsen, die Arbeitslosigkeit ist auf dem niedrigsten Stand seit 20 Jahren. Aber bleiben die Aussichten gut? Unsicherheiten gibt es genug. ...