Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Märkische Oderzeitung

19.05.2011 – 17:52

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Die Märkische Oderzeitung Frankfurt (Oder) kommentiert die Lage in Nahost (Freitagausgabe)

Frankfurt/Oder (ots)

Obama und der Wind des Wandels

Die Doppelbödigkeit von Obamas angeblich neuer Politik für den arabischen Raum manifestiert sich insbesondere im Verhältnis zu Bahrain und Saudi-Arabien. Trotz eklatanter Menschenrechtsverletzungen in beiden Staaten blieb die Androhung von Sanktionen, geschweige denn deren Verhängung aus. Der Aufruhr in diesen korrupten Regimen passt keineswegs ins Konzept, weil Chaos und Anarchie sowohl die Operationsfähigkeit der 5. US-Flotte im Persischen Golf als auch die Ölversorgung der Vereinigten Staaten gefährden würden.

Allerdings haben die vergangenen Monate gezeigt, dass selbst scheinbar fest gefügte Autokratien fallen, wenn der Druck im Innern aufgrund der tiefgehenden gesellschaftlichen Verkrustungen nur groß genug ist. +++

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell