Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Libyen

Frankfurt/Oder (ots)

Wie abgezählt wankt eine Diktatur nach der anderen im arabischen Nordafrika. Erst Tunesien, dann Ägypten, jetzt Libyen. Erstaunlich war bislang, wie relativ friedlich die Proteste verliefen und wie schnell sich die Diktatoren von dannen machten. Hingegen verheißt die Ankündigung der Gaddafi-Familie, bis zur letzten Patrone kämpfen zu wollen, nichts Gutes. Was der Kollaps eines weiteren Mittelmeerlandes für Europa bedeuten würde, ist unschwer vorauszusehen: Der Ölpreis würde steigen. Die Zahl der Flüchtlinge würde explodieren, weil sie niemand mehr zurückhielte. Und doch ist es traurig, dass die EU in dieser Frage nicht zu einer Einigung findet. Nicht einmal zu einer Verurteilung der Gewalt reicht es, dafür sorgt der Gaddafi-Freund Silvio Berlusconi. Ein Armutszeugnis für Europa.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 20.02.2011 – 20:24

    Märkische Oderzeitung: Gesicht gewahrt

    Frankfurt/Oder (ots) - Die beiden deutschen Journalisten im Iran hatten riesiges Glück. Gleichzeitig ist ihre Rückkehr ein gutes Beispiel für effektive Geheimdiplomatie. Sie gestattete nämlich beiden Seiten, das Gesicht zu wahren. Und Guido Westerwelle kann seit Langem wieder einen Erfolg verbuchen, der auch auf der nationalen Bühne wirkt. Er, der Außenminister, der eingekerkerte Deutsche heimholt - das ist Politur ...

  • 18.02.2011 – 19:41

    Märkische Oderzeitung: Junger Mann stirbt in Grube

    Frankfurt/Oder (ots) - Eberswalde. Ein 19-Jähriger ist in Eberswalde bei dem Versuch gestorben, einen Tunnel zu graben. Gemeinsam mit zwei Freunden hatte er in einem Waldstück bis auf eine Tiefe von drei Metern gegraben, als das sandige Erdreich über ihm nachgab. Die Motive der drei jungen Männer sind noch unbekannt. Vermutlich, so die Einschätzung von Einsatzkräften, ist Abenteuerlust der Auslöser gewesen. Die ...