Digital is now! Neue Spielregeln für den Medienmarkt der Zukunft

Der Internationale Medienkongress (05.-06.09., ICC Berlin) beschäftigt sich mit den aktuellen medienpolitischen Fragestellungen und setzt von Berlin aus Impulse für die medien- und netzpolitische Debatte. Es geht im Kern um den Spagat zwischen Urheberrecht einerseits und der Freiheit des Netzes andererseits, um die Neugestaltung des nationalen Medienkonzentrationsrechts und um den barrierefreien Zugang zu genügend Übertragungskapazitäten, Stichwort 'Netzneutralität'.

Urheberrecht vs. freies Internet? Vom Free Use zum Fair Use

Gesetzesentwicklungen zum besseren Schutz geistigen Eigentums in der digitalen Welt stehen allerorten auf der medienpolitischen Agenda. Aber die Frage aller Fragen lautet: Kann man den User überhaupt noch dazu erziehen, im Internet für Inhalte zu bezahlen oder ist es längst zu spät? Mit einer einleitenden Keynote von Ronald C. Wheeler, Senior Vice President, Content Protection, Fox Group Legal. Statements und Podium: Matthias Leonardy, Geschäftsführer der GVU, Stefan Arndt, Produzent und Geschäftsführer, X Filme Creative Pool, Markus Beckedahl, Blogger, netzpolitik.org, "Digitale Gesellschaft", Fred Breinersdorfer, Drehbuchautor und Rechtsanwalt, Mark Chung, Vorstandsvorsitzender des VUT, Claus Grewenig, Geschäftsführer des VPRT, Carsten van Husen, CEO, Gameforge 4D, und Tim Renner, Geschäftsführer, Motor Entertainment. Moderation: Christoph Wagner, Partner, Hogan Lovells.

- Dienstag, 06.09.11, 14:00 - 15:30 Uhr

Medienregulierung, Medienkonzentration und Wettbewerb

Das Medienkonzentrationsrecht soll eine vorherrschende Meinungsmacht im Medienmarkt verhindern. Doch die Medienwelt hat sich seit der Gründung der KEK vor 15 Jahren grundlegend verändert, und die digitale Vielfalt und neue Verbreitungswege sind bis dato nicht berücksichtigt. Das Medienkonzentrationsrecht muss also reformiert werden. Aber wie? Es diskutieren VPRT-Präsident Jürgen Doetz, Christoph Keese, Konzerngeschäftsführer Public Affairs, Axel Springer, Annette Kümmel, Senior Vice President Media Policy, ProSiebenSat.1, Insa Sjurts, Vorsitzende, Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK), Martin Stadelmaier, Chef der Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz, Stefan Tweraser, Country Director Germany, Google Germany. Moderation: Volker Lilienthal, Professor für Journalistik und Kommunikationswissenschaft, Universität Hamburg.

- Montag, 05.09.11, 16:30 - 18:00 Uhr

Freie Fahrt für digitale Medien - Inhalte vs. Netz?

Fernsehsender und andere Anbieter audiovisueller Medien nutzen das Internet immer intensiver als Transportweg für interaktive Inhalte. Über die Zukunft der Breitbandnetze sprechen im Rahmen von medienpolitik@IFA Kurt Beck, Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz und Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder, Hans Hege, Direktor der mabb, Iris Henseler-Unger, Vize-Präsidentin der Bundesnetzagentur, Hans-Joachim Kamp, Vize-Präsident des ZVEI und Aufsichtsratsvorsitzender von Philips Deutschland, NDR-Intendant Lutz Marmor, Markus Reinisch, Leiter Regulierung und Konvergenz, Vodafone, VPRT-Vize-Präsident Tobias Schmid, Bereichsleiter Medienpolitik, RTL, und Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu (Einführungsstatement). Moderation: Ulrich Reimers, Institut für Nachrichtentechnik, TU Braunschweig.

Im Frühjahr 2011 wurde die Deutsche Content Allianz gegründet. Auf breiter Front unterstreichen dort die relevanten deutschen Inhalteanbieter aus den Bereichen Medien, Musik, Buchverlage und weiteren Branchen den Wert ihrer Inhalte. Ihre wichtigste Forderung: die Neutralität des Netzes. Wer in einer demokratischen Gesellschaft über den Zugang zu Netzen entscheiden sollte, erörtern Jürgen Doetz, Präsident des VPRT, Marc Jan Eumann, Staatssekretär, Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW und Vorsitzender der Medienkommission beim SPD-Parteivorstand, NDR-Intendant Lutz Marmor, Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des BITKOM, Andreas Schuseil, Leiter der Abeilung IT-, Kommunikations- und Postpolitik, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer, Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Moderation: Daniel Bouhs, Redakteur, dapd.

- Montag, 05.09.2011, 14:00 - 15:00 Uhr
   - Dienstag, 06.09.2011, 16:00 - 17:30 Uhr

Online-Akkreditierung, weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie unter www.medienwoche.de

Sigrid Herrenbrück