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Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH

Kultur und Wirtschaft gut/Medienboard präsentiert Jahresbilanz 2006

Berlin/Potsdam (ots)

Insgesamt 26 Millionen Euro Fördermittel
hat das Medienboard Berlin-Brandenburg in 2006 für 245 Projekte 
vergeben, die am Standort Berlin-Brandenburg für Umsätze in Höhe von 
60,3 Millionen Euro gesorgt haben. Die Aufsichtsratsvorsitzende 
Barbara Kisseler (Chefin der Senatskanzlei), der stv. 
Aufsichtsratsvorsitzende Erhard Thomas sowie die 
Medienboard-Geschäftsführerinnen Petra Müller und Kirsten Niehuus 
präsentierten am heutigen Donnerstag die Jahresbilanz des 
Unternehmens .
Ganz großes Kino aus der Hauptstadtregion:
Ein Golden Globe ("Paradise Now"), drei Silberne Bären 
("Elementarteilchen", "Der freie Wille", "Requiem") und 15 Lolas 
("Das Leben der Anderen", "Knallhart", "Requiem") gehen neben 
zahlreichen weiteren nationalen und internationalen Auszeichnungen an
die Hauptstadtregion. Der Erfolg setzt sich in 2007 fort: Ein Oscar 
("Das Leben der Anderen"), zwei Oscar-Nominierungen ("Das Leben der 
Anderen", "Black Book"), ein Silberner Bär ("Yella"), vier Lolas 
("Vier Minuten", "Die Fälscher", "Hände weg von Mississippi") und 
viele weitere Festivalerfolge stehen für international erfolgreiches 
Kino.
Der Andrang auf die Hauptstadt ist riesig: Mit 420 Förderanträgen 
wird die Rekordmarke des Vorjahres noch übertroffen. Das Medienboard 
hat davon 191 Projekte mit 22,7 Mio. Euro Filmförderung unterstützt
Kirsten Niehuus, Medienboard-Geschäftsführerin Filmförderung: "Als
Filmstandort ist die Hauptstadtregion national und international 
angesagt! Die Filmszene ist lebendig und in ihrer Vielfalt einmalig. 
Von anspruchsvollem Arthouse- bis zu unterhaltsamem Mainstream-Kino, 
vom Brandenburger Heimatfilm bis zu großen internationalen 
Produktionen - hier geht alles!"
Medienboard macht's möglich: Deutscher Filmpreis, Europäischer 
Filmpreis, Medienwoche:
Der Geschäftsbereich Standortmarketing unterstützt in 2006 
insgesamt 54 Projekte mit rund 3,3 Mio. Euro zur Entwicklung und 
Präsentation des Film- und Medienstandorts Berlin. Das Unternehmen 
fördert fast alle wesentlichen Festivals, Preise sowie 
Professionalisierungsmaßnahmen für Film und benachbarte Medien.
Dazu gehören der "Deutsche Filmpreis", "Filmfestival 
Cottbus/Connecting Cottbus", Projekte zur Förderung des Nachwuchses 
wie "Berlin Today Award" oder "First Steps", international 
ausgerichtete Veranstaltungen wie der "Europäische Filmpreis", 
"Cartoon Movie" oder "VJ Award", Seminare wie "Insight Out", oder 
"Willkommen im digitalen Zeitalter" uvm.
Das integrierte Konzept der Medienwoche aus Konferenzen 
(Medienforum), Messe (IFA), Branchenevents und wichtigen 
Abendterminen bewährt sich auch in 2006. Mit mehr als 15.000 
Besuchern ist sie der Branchentreffpunkt zum Saisonstart nach der 
Sommerpause. Auftakt bildet das Medienforum im esmt Campus mit über 
1.200 Besuchern aus 44 Ländern.
Petra Müller, Medienboard-Geschäftsführerin Standortmarketing: 
"Die Hauptstadtregion verzeichnet einen Wachstumsschub: Klassische 
und digitale Medien bringen 20% mehr Umsatz, mehr Unternehmen und 
mehr Jobs für die Medien- und Kreativwirtschaft. Nicht nur in der 
virtuellen Welt, sondern ganz real: eine "Schatzinsel" für das 
kreative Cluster!"
Ausführliche Meldung und Tätigkeitsbericht unter 
www.medienboard.de.

Pressekontakt:

Dr. Kathrin Steinbrenner
Kommunikation/Pressearbeit
Telefon: +49 331 743 87-71
www.medienboard.de

Original-Content von: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, übermittelt durch news aktuell

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