Tim Austrup übernimmt Bereichsleitung Corporate Banking bei der Helaba

Tim Austrup übernimmt Bereichsleitung Corporate Banking bei der Helaba

Tim Austrup (53) übernimmt zum 1. Juli 2023 den Bereich Corporate Banking der Helaba. Er folgt auf Klaus Schuler (66), der nach 29 Jahren bei der Helaba in den Ruhestand geht. Tim Austrup kam nach Stationen bei der ING und Barclays Capital 2007 als Head of Corporate Loans zur Helaba. Seit 2020 ist er als Abteilungsleiter Corporate Finance zuständig für die Geschäftsfelder Syndicated Loans, Acquisition Finance und Investment & Lease Finance.

Klaus Schuler ist seit 1994 bei der Helaba. Zuvor war er nach Stationen bei Commerzbank, Dresdner Bank und dem Schweizerischen Bankverein bis zum Leiter des Firmenkundengeschäfts der Bayerischen Vereinsbank in der Region Rhein-Neckar aufgestiegen. Bei der Helaba trug Schuler maßgeblich dazu bei, die Bank im Großkundengeschäft nachhaltig visibel und erfolgreich zu positionieren. 2001 übernahm er die Leitung eines Bereichs im Zielkundenmanagement Großunternehmen, 2020 wurde er mit der Leitung des neu formierten Bereichs Corporate Banking betraut. Neben der Kundenverantwortung für das gesamte Großkundengeschäft der Bank sind hier alle wesentlichen Produkte des Firmenkundengeschäfts gebündelt.

„Klaus Schuler kann auf viele sehr erfolgreiche Jahre bei der Helaba zurückblicken. In dieser Zeit hat er die Bank im Firmenkundengeschäft maßgeblich mitgeprägt. Wir danken ihm ganz herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm nun einen erfüllten Ruhestand“, sagt Hans-Dieter Kemler, Vorstandsmitglied und zuständig für das Segment Corporates & Markets der Helaba, und ergänzt: „Wir freuen uns, mit Tim Austrup einen internen Nachfolger gefunden zu haben und wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Position.“

Rolf Benders
E-Mail:  rolf.benders@helaba.de

Mit rund 6.300 Mitarbeitenden sowie einer Bilanzsumme von 214 Mrd. Euro gehört die Helaba-Gruppe zu den führenden Banken am Finanzplatz Frankfurt. Unternehmen, Banken sowie institutionellen Investoren bietet sie umfassende Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Nachhaltiges Wirtschaften ist von jeher im Geschäftsmodell der Helaba verankert und entspricht ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag. Ziel ist es, ihre Kunden mit einem kompetenten ESG-Beratungsangebot und den passenden Finanzierungen auf dem Weg ihrer eigenen Nachhaltigkeitstransformation zu unterstützen. Die Sparkassen versorgt sie mit hochwertigen, innovativen Finanzprodukten und Dienstleistungen. Als Sparkassenzentralbank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg ist die Helaba starke Partnerin für 40 Prozent aller deutschen Sparkassen. Mit ihrer Tochtergesellschaft Frankfurter Sparkasse ist sie regionale Marktführerin im Retail Banking. Gleichzeitig verfügt sie mit der 1822direkt über ein Standbein im Direktbankengeschäft. Die Landesbausparkasse Hessen-Thüringen als selbstständiger Geschäftsbereich der Helaba nutzt die Sparkassen als Vertriebspartnerinnen und ist Marktführerin in beiden Bundesländern. Im Rahmen des öffentlichen Förder- und Infrastrukturgeschäfts betreut die WIBank unter dem Dach der Helaba Förderprogramme des Landes Hessen. Über ihre finanzwirtschaftlichen Aufgaben hinaus engagiert sich die Helaba-Gruppe in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens und fördert wegweisende Projekte in Bildung, Kultur, Umwelt, Sport und Sozialwesen.