Alle Storys
Folgen
Keine Story von Helaba mehr verpassen.

Helaba

komuno 2023 – auf dem Weg zum Marktführer

komuno 2023 – auf dem Weg zum Marktführer
  • Bild-Infos
  • Download

Komuno 2023 – auf dem Weg zum Marktführer

Mit komuno vertrauensvoll und langfristig in die digitale Kommunalfinanzierung

Ein klassischer Marktplatz lebt von seinen Besuchern und Händlern. Treffen Nachfrager auf ein passendes Angebot, spricht sich dies herum. Erfahren Anbieter, dass der Marktplatz stark frequentiert wird, fällt die Entscheidung für ein dortiges Engagement leichter. Dieses gilt auch für den digitalen Marktplatz komuno, der digitalen Plattform für Kommunalkredite und Fördermittel.

Abschlüsse über komuno 2022 spürbar angestiegen

Im September 2018 gegründet, wächst die Anzahl der angemeldeten Kommunen und Darlehensgeber kontinuierlich. Inzwischen sind mehr als 560 Kommunen und Darlehensgeber mit insgesamt 2.000 Nutzern auf komuno registriert. Dank 2.100 Ausschreibungen über die Plattform und rund 19 Mrd. € Ausschreibungsvolumen seit Gründung entwickeln wir uns zum Marktführer unter den Kommunalkreditplattformen in Deutschland.

„komuno ist für viele Organisationen im Kommunalfinanzierungsmarkt zu einem verlässlichen und langfristigen Partner geworden und unterstützt bei den aktuellen Herausforderungen und Digitalisierungsbestrebungen im kommunalen Sektor. Dies schlägt sich auch in unseren Zahlen nieder“, so Thomas Eitenmüller, Geschäftsführer für Sales und Business Development.

  • Allein im abgelaufenen Jahr 2022 haben sich 125 neue Organisationen auf komuno angemeldet, was einem Zuwachs um mehr als 30 Prozent im Vorjahresvergleich entspricht.
  • Die Anzahl der Ausschreibungen stieg mit 900 um fast 40 Prozent im selben Zeitraum.
  • Besonders erfreulich ist die Entwicklung der Abschlüsse über komuno, die um 45 Prozent zulegten.

komuno für künftige Herausforderungen gut aufgestellt

„Unsere technische Infrastruktur ist für zukünftige Herausforderungen rund um nachhaltige Finanzierung, Smart City und eine vernetzte Kämmerei optimal aufgestellt, so dass wir auch weiterhin Kommunen und Investoren zielgerichtet auf unserer Plattform miteinander verbinden können“, ergänzt Nathaniel Neudecker, Geschäftsführer für Product, Operations und IT.

  • In Kürze erscheint die Plattform nicht nur in neuem Design, sondern auch mit zahlreichen neuen Features, die die Anwendung für unsere Nutzer noch schneller und einfacher macht.
  • Unser Smart City-Portal ergänzen wir um weitere Anbieter, die moderne und kreative Lösungen für Kommunen und kommunale Unternehmen für deren Weg in die Digitalisierung entwickelt haben.
  • Da die neuen EU-Vorgaben zu Nachhaltigkeit neben den Darlehensgebern mittelfristig auch den Konzern Kommune betreffen, arbeiten wir auch 2023 weiter an der Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in unsere Ausschreibungsplattform. Ebenso werden wir unsere Beratungsleistung bei diesem wichtigen Thema ausweiten, um unsere Kunden als langfristiger Partner zu begleiten.
Kommunikation und Marketing
Neue Mainzer Straße 52-58
60311 Frankfurt am Main
www.helaba.de
Tel.: +49 (0) 69 / 9132 – 2192

Rolf Benders
E-Mail:  rolf.benders@helaba.de
Ursula-Brita Krück
E-Mail:  ursula-brita.krueck@helaba.de

Über die Helaba:

Mit rund 6.300 Mitarbeitenden sowie einer Bilanzsumme von 214 Mrd. Euro gehört die Helaba-Gruppe zu den führenden Banken am Finanzplatz Frankfurt. Unternehmen, Banken sowie institutionellen Investoren bietet sie umfassende Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Nachhaltiges Wirtschaften ist von jeher im Geschäftsmodell der Helaba verankert und entspricht ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag. Ziel ist es, ihre Kunden mit einem kompetenten ESG-Beratungsangebot und den passenden Finanzierungen auf dem Weg ihrer eigenen Nachhaltigkeitstransformation zu unterstützen. Die Sparkassen versorgt sie mit hochwertigen, innovativen Finanzprodukten und Dienstleistungen. Als Sparkassenzentralbank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg ist die Helaba starke Partnerin für 40 Prozent aller deutschen Sparkassen. Mit ihrer Tochtergesellschaft Frankfurter Sparkasse ist sie regionale Marktführerin im Retail Banking. Gleichzeitig verfügt sie mit der 1822direkt über ein Standbein im Direktbankengeschäft. Die Landesbausparkasse Hessen-Thüringen als selbstständiger Geschäftsbereich der Helaba nutzt die Sparkassen als Vertriebspartnerinnen und ist Marktführerin in beiden Bundesländern. Im Rahmen des öffentlichen Förder- und Infrastrukturgeschäfts betreut die WIBank unter dem Dach der Helaba Förderprogramme des Landes Hessen. Über ihre finanzwirtschaftlichen Aufgaben hinaus engagiert sich die Helaba-Gruppe in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens und fördert wegweisende Projekte in Bildung, Kultur, Umwelt, Sport und Sozialwesen.

Weitere Storys: Helaba
Weitere Storys: Helaba
  • 28.11.2022 – 16:00

    Digitale Kommunalkreditplattform komuno entwickelt sich zum Erfolgsmodell

    Digitale Kommunalkreditplattform komuno entwickelt sich zum Erfolgsmodell Mit über 450 Kommunalkunden und mehr als 100 Darlehensgebern, rund 2.000 Ausschreibungen und einem Ausschreibungsvolumen von mehr als 18 Mrd. Euro hat sich die digitale Kommunalkreditplattform komuno am Markt etabliert. Neben dem erfolgreichen Marktplatz für Kommunalfinanzierung, hat komuno ...

  • 28.11.2022 – 10:00

    Rolf Benders wird neuer Kommunikationschef der Helaba

    Frankfurt am Main (ots) - Rolf Benders leitet ab dem 1. Dezember 2022 die Abteilung Kommunikation und Marketing der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen. Der 52-jährige Kommunikationsexperte und langjährige Wirtschaftsjournalist verantwortet die interne und externe Kommunikation, das Marketing sowie die Markenführung der Helaba. "Ich freue mich, dass wir mit Rolf Benders einen ausgewiesenen Kommunikationsprofi gewonnen ...