LBS Hessen-Thüringen: Geschäftsergebnis 2008
Bausparen ist top-aktuell - Wohn-Riester gibt Impulse

Die LBS Hessen-Thüringen blickt auf ein besonderes Bausparjahr 2008 zurück. "Unser Institut hat der Finanz- und Wirtschaftkrise getrotzt und sich positiv entwickelt", fasst Peter Marc Stober, Sprecher der Geschäftsleitung, das Geschäftsergebnis zusammen. "Die Einlagen unserer Kunden sind gesichert. Um noch präziser zu werden: Die LBS Hessen-Thüringen hat aufgrund ihrer vorsichtigen Risikopolitik auch keinerlei Abschreibungen auf ihre Kapitalanlagen vornehmen müssen."

Der Trend geht nach oben

Die Einbindung des Wohneigentums in die staatliche Förderung der Altersvorsorge (Wohn-Riester) hat für die LBS Hessen-Thüringen den erhofften positiven Impuls beim Bausparen gebracht. Das Brutto-Neugeschäft mit Bausparabschlüssen entwickelte sich nach zwei Jahren wieder nach oben und folgte somit dem Branchentrend.

Die Summe der neu abgeschlossenen Bausparverträge erhöhte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr um knapp 4 % auf 2,7 Mrd. EUR. Die Anzahl neuer Bausparverträge kletterte sogar um über 11 % auf mehr als 116.000 Stück. Der Marktanteil der LBS lag stückzahlbezogen in Hessen über 31 % und in Thüringen über 34 %. Somit wurde jeder dritte im heimischen Geschäftsgebiet vermittelte Bausparvertrag mit der LBS abgeschlossen.

Beide Bundesländer folgten dem Aufwärtstrend - Thüringen erzielte bei der Vertragsanzahl und bei der Bausparsumme jeweils zweistellige Prozent-Zuwächse, Hessen rangierte im einstelligen Bereich. Mit knapp 36.500 Neuverträgen, das entsprach einem deutlichen Plus um gut 15 %, erreichte das Institut in Thüringen eine Bausparsumme von rund 0,7 Mrd. EUR (14,7 %). In Hessen stieg die Zahl neuer Bausparverträge um 9,5 % auf fast 80.000 Stück, während die Bausparsumme mit rund 2,0 Mrd. EUR knapp (0,5 %) über dem Vorjahreswert lag.

Die Sparkassen in Hessen und Thüringen als starke Vertriebspartner an der Seite der LBS halten mit 1,9 Mrd. EUR Bausparsumme einen Anteil am vermittelten Neugeschäft von knapp 78 %. Diese intensive Kooperation im Sparkassen-Verbund ist Garant für den Erfolg der LBS.

Die LBS Hessen-Thüringen betreut Bausparverträge über eine Bauspar-summe von rund 19 Mrd. EUR.

Gestiegene Darlehensnachfrage

Trotz der weiter gesunkenen Baunachfrage sowie weiterhin rückläufiger Wohnungsbaufertigstellungen konnte die LBS Hessen-Thüringen im abgelaufenen Jahr 57.500 Verträge über ein Gesamtvolumen von mehr als 1,1 Mrd. EUR zuteilen. Dies entspricht einer Steigerung um knapp 1,3 % gegenüber dem Vorjahr. Besonders positiv war hierbei die Trendwende bei der erneut gestiegenen Darlehensnachfrage aus dem Bausparkollektiv. Mit 220 Mio. EUR wurden hier im Berichtsjahr gut 10 % mehr Bauspardarlehen ausgereicht als 2007 (Hessen: 7,5 %, Thüringen: 26,4 %). "Wir hätten gerne noch mehr Bauspardarlehen zugesagt. Von einer Kreditklemme konnte daher bei der LBS Hessen-Thüringen keine Rede sein", betonte Stober.

Betriebsergebnis deutlich gesteigert

Sehr zufrieden zeigte sich die Geschäftsleitung mit der Ergebnisentwicklung. Das Betriebsergebnis nach Risikovorsorge und Bewertungen in Höhe von 12,0 Mio. EUR lag, trotz Restrukturierungs-aufwendungen, um 16,5 % über dem Vorjahresergebnis. Die Bilanzsumme der LBS Hessen-Thüringen sank 2008 geringfügig auf 4,1 Mrd. EUR.

Wohn-Riester ist ideales Produkt

"Die Politik hat mit Wohn-Riester ein deutliches Signal gesetzt, das für uns der Startschuss war für die Positionierung der LBS Hessen-Thüringen im Markt als staatlich anerkannter Altersvorsorge-Spezialist", so der Sprecher der Geschäftsleitung.

Bei dieser strategischen Entscheidung bestärkt eine repräsentative Studie des Meinungsforschungsinstituts TNS infratest die LBS. Zwei Drittel aller Riester-Berechtigten kennen Wohn-Riester und 32 % wissen, worum es dabei konkret geht. Die Abschlusswahrscheinlichkeit eines Riester-geförderten Bausparvertrags nimmt zu - und zwar am stärksten bei der Altersklasse der 18- bis 39-Jährigen. Dieser Zielgruppe gefällt Wohn-Riester besonders gut. "Wir haben so ein ideales, ausbaufähiges Produkt an der Hand, um die Spitzenposition der LBS in Hessen und Thüringen auszubauen", schaut Peter Marc Stober in die Zukunft.

Ziele für die Zukunft

Die LBS Hessen-Thüringen hat sich vorgenommen, ihren Marktanteil zu erhöhen. Dafür soll vor allem die gemeinsame Marktbearbeitung mit den Sparkassen-Partnern intensiviert werden. Bauspar- und Finanzierungs-profis der LBS in den Sparkassen sollen deren Kunden in den Themen "Rund um die Immobilie" direkt beraten, aber auch die Sparkassen-Mitarbeiter als Multiplikatoren in Bausparthemen unterstützen.

"Mit diesen Investitionen leiten wir wichtige Schritte ein, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, unsere Marktposition zu stärken, und damit natürlich auch unsere langfristige Ertragsentwicklung zu sichern", gibt Stober die Richtung vor.

• 03.04.2009 – 11:13

Dr. Alois Rhiel wird Geschäftsführer der OFB Projektentwicklung GmbH

Frankfurt am Main (ots) - Dr. Alois Rhiel wird zum 1. Mai 2009 als Vorsitzender der Geschäftsführung in die OFB Projektentwicklung GmbH (OFB), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen, eintreten. Die OFB gehört im Rhein-Main-Gebiet mit einem betreuten Projektvolumen von rund 2,4 Mrd. Euro zu den führenden ...

• 23.03.2009 – 11:17