Alle Storys
Folgen
Keine Story von Pro Generika e.V. mehr verpassen.

Pro Generika e.V.

Pro Generika Marktdatenservice: Generika sind mehr denn je Rückgrat der Arzneimittelversorgung

Berlin (ots)

Von Januar bis November 2008 hat die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) in Deutschland 9,144 Milliarden Euro allein dadurch eingespart, dass Generika statt der teureren patentfreien Erstanbieterprodukte von Ärzten verordnet und in Apotheken abgegeben wurden. Hochgerechnet auf das Gesamtjahr konnten die Krankenkassen damit fast zehn Milliarden Euro (9,976 Milliarden) nur durch den Einsatz von Generika einsparen. In dieser Summe sind die Preisnachlässe, die aus Rabattverträgen resultieren, noch nicht einmal eingerechnet.

Der Grund für die Rekordeinsparung liegt im deutlichen Preisunterschied zwischen Generika und patentfreien Erstanbieterprodukten. Kostete ein durchschnittliches Generikum im November in der Apotheke 19,03 Euro, musste die GKV für ein "Alt-Original" im Schnitt 43,02 Euro aufwenden. Das sind 126,1 Prozent mehr. In 85 von 100 Fällen haben die Ärzte bei patentfreien Wirkstoffen auf ein bewährtes und qualitativ hochwertiges Generikum zurückgegriffen. Generika bilden damit mehr denn je das Rückgrat der Arzneimittelversorgung. Rund zwei Drittel aller chronischen Krankheiten können mit diesen modernen und preiswerten Arzneimitteln nach dem neuesten Stand der Wissenschaft behandelt werden.

Diese Zahlen gehen aus dem Marktdatenservice von Pro Generika hervor, den der Branchenverband ab sofort unter www.progenerika.de mit den aktualisierten Zahlen des Monats November 2008 bereithält. Die Daten basieren auf Berechnungen der unabhängigen Marktforschungsinstitute IMS HEALTH und INSIGHT Health.

Mit seinem Marktdatenservice trägt Pro Generika dazu bei, die Transparenz der Arzneimittelausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung zu erhöhen.

Pressekontakt:

Thomas Porstner
Pressesprecher
Tel.: (030) 81 61 60 9-40
info@progenerika.de

Original-Content von: Pro Generika e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Pro Generika e.V.
Weitere Storys: Pro Generika e.V.
  • 14.01.2009 – 09:31

    Wirkstoff des Monats: Methylphenidat / Informationsverarbeitung verbessern

    Berlin (ots) - Kinder mit dem Zappelphilippsyndrom haben es nicht leicht: Sie gelten als extrem anstrengend und haben Schwierigkeiten, Alltagsanforderungen zum Beispiel beim Lernen zu erfüllen. Dabei hat ihr auffälliges Verhalten nichts mit ihrer Persönlichkeit oder ihrer Erziehung zu tun. Sie leiden vielmehr an ...

  • 19.12.2008 – 11:02

    Eine schöne Bescherung: BGH-Urteil wird Kassen Millionen kosten

    Berlin (ots) - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am 17. Dezember entschieden, dass das Neuroleptikum (Mittel gegen Schizophrenie) Zyprexa® bis 2011 unter Patentschutz stehen soll. Er hat damit das Urteil des Bundespatentgerichts (BPG) vom 4. Juni 2007 kassiert, das das Patent auf den in Zyprexa® enthaltenen Wirktstoff Olanzapin für nichtig erklärt hatte. Nach dem ...

  • 18.12.2008 – 10:29

    Wirkstoff des Monats: Venlafaxin / Hilfe für Seelen in Not

    Berlin (ots) - Ab und zu ist jeder von uns im umgangssprachlichen Sinne depressiv. Jeder von uns kennt Tage, an denen alles grau und sinnlos erscheint. Doch eine solche vorübergehende niedergedrückte Stimmung ist nicht mit einer depressiven Erkrankung im medizinischen Sinne vergleichbar. Der Leidensdruck, dem depressive Menschen ausgesetzt sind, erreicht oft Ausmaße, die sich ein Gesunder nur schwer vorstellen kann. ...