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"Gesundheitsreform" im Internet - Fluch oder Segen?
Bundesweite Online-Diskussion zum Seniorentag unter http://www.bkk24.de
Lässt Internet ältere Versicherte mit ihren Problemen allein?

Obernkirchen/Köln (ots)

Am Anfang war der Magnetstreifen auf
der Rückseite der Versichertenkarte. Inzwischen sind Daten auf Papier
bei den Krankenkassen immer seltener geworden. Telefon, EDV und
Internet ersetzen den Weg in die Geschäftsstellen - elektronische
Helfer, vor denen viele ältere Menschen kapitulieren. Die Generation
über 50 an das Internet heran zu führen ist eines der Ziele des
Onlinejahres, das mit dem 8. Deutschen Seniorentag beginnt. Nach der
Eröffnung durch Bundespräsident Köhler soll die erste bundesweite
Podiumsdiskussion Aufschluss geben, ob ältere Menschen in Sachen
Gesundheit zum Start auf die Datenautobahn bereit sind oder sich
jetzt erst recht "online allein" fühlen.
Unter der Adresse http://www.bkk24.de treffen sich am 17. Mai,
jeweils um 10.00 und 13.00 Uhr, Experten aus verschiedenen Bereichen
zum spannenden und sicher kontroversen Gedankenaustausch im Internet.
Über die "Gesundheitsreform auf der Datenautobahn" wollen Sie mit
virtuellen Gästen aus ganz Deutschland diskutieren. Zugeschaltet wird
dabei auch der Internet-Raum auf dem Kölner Seniorentag, wo das
Onlinejahr unter der Schirmherrschaft von Familienministerin von der
Leyen ausgerufen wird. Im elektronischen Podium sitzt der Vorstand
der BKK24, offizieller Partner der Bundesarbeitsgemeinschaft der
Seniorenorganisationen (BAGSO). Ebenfalls dabei ist der Sprecher
eines Kreditinstitutes, das mit Geldautomaten und Auszugsdruckern die
Revolution der "elektronischen Servicekräfte" eingeleitet hat. Aber
auch Vertreter der Senioren und weitere Experten sollen sich über die
Frage austauschen, ob durch die Verlagerung von Informationen auf den
Bildschirm und den Formularverkehr via Internet nicht diejenigen
ausgeschlossen werden, die bisher keinen Zugang zum World Wide Web
haben oder ihn nicht wollen. Wichtigste Gäste der beiden
Gesprächsrunden sind natürlich die Kunden der Gesetzlichen
Krankenkassen, von denen die Experten auch durchaus konstruktive
Kritik an den sich verändernden Verwaltungsstrukturen erwarten.
Auch für die bundesweit geöffnete BKK24 ist der Dialog mit den
Kunden über eMail und elektronische Formulare inzwischen
unverzichtbar. Das Internet-Kundencenter mit täglich 1.000 bis 2.000
Zugriffen und die Telefon-Hotline haben die realen Geschäftsstellen
längst überholt und betreuen Versicherte überall dort, wo die
Krankenkasse nicht persönlich erreichbar ist. Um den Online-Service
weiter zu verbessern wurde jetzt eine Hotline geschaltet, in der über
http://www.bkk24.de Fragen zu allen Sozialversicherungsthemen
gestellt und sofort beantwortet werden können. Außerdem ist die Kasse
Exklusivpartner der BAGSO für das Themenfeld Gesundheit, in dessen
Rahmen Internetschulungen für über 50jährige an vielen hundert
Standorten im ganzen Land angeboten werden.

Pressekontakt:

BKK24
Sabine Schütte

Fon 05724 971223
s.schuette@bkk24.de

Original-Content von: BKK24, übermittelt durch news aktuell

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