Alle Storys
Folgen
Keine Story von Meinestadt.de mehr verpassen.

Meinestadt.de

Im Rad-Boom Fachkräfte in der Region gewinnen

Der Fahrradhändler BIKE & OUTDOOR COMPANY (B.O.C.) profitiert vom aktuellen Rad-Boom und sucht händeringend nach Fachkräften. Doch die sind dünn gesät. B.O.C. setzt im Recruiting auf meinestadt.de. Die regionale Jobbörse ist auf Fachkräfte mit Berufsausbildung spezialisiert und trägt Jobangebote gezielt in die gewünschten Regionen.

Aktuell betreibt B.O.C. deutschlandweit 36 Zweirad-Filialen sowie den Online Shop boc24.de und beschäftigt über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 38 Standorten. Und es werden immer mehr: Jährlich verzeichnet B.O.C. einen Personalzuwachs von 10 %. Das Unternehmen profitiert als einer der größten Fahrradhändler in Deutschland nicht zuletzt davon, dass die Covid 19-Pandemie seit Anfang 2020 den Trend aufs Rad verstärkt.

Schwieriges Recruiting auf einem engen Bewerbermarkt

B.O.C. sucht immer wieder Positionen für die Zentralbereiche, vor allem aber MitarbeiterInnen für den Verkauf und die Werkstätten in den Filialen. Die Aufgaben sind anspruchsvoll, längst sind aus den Zweiradmechaniker:innen von einst Zweiradmechatroniker:innen geworden, die auch die mit den beliebten E-Bikes verbundene Technik im Griff haben. Gerade Zweiradmechatroniker:innen sind auf dem Arbeitsmarkt ein knappes Gut. Im DACH-Raum gibt es nach Branchenschätzungen rund 50-60.000 ausgebildete Fachkräfte. B.O.C. würde am liebsten 100-150 von ihnen pro Jahr einstellen.

Jobbörse für Fachkräfte mit regionaler Streuung

Egal ob das Unternehmen Zweiradfachkräfte oder Quereinsteiger:innen mit Begeisterung fürs Rad sucht (Ausbildung und Qualifizierung spielen eine wichtige Rolle für das Unternehmen): B.O.C. braucht für das Recruiting einen Stellenmarkt, der sich auf Fachkräfte spezialisiert hat, eine regionale Ansprache ermöglicht und sich besonders im Mittelstand auskennt. Daher setzt das Unternehmen auf meinestadt.de, die von allen vom Unternehmen eingesetzten Jobbörsen mittlerweile die meisten Bewerbungen liefert.

„meinestadt.de passt super zu uns, weil sie als Jobbörsenmarke auf Fachkräfte mit Berufsausbildung spezialisiert ist und durch den regionalen Fokus besonders gute Möglichkeiten hat, Angebote unserer 38 Standorte regional auszusteuern,“ sagt Sarah Rajemison aus dem Recruiting von B.O.C.

Über meinestadt.de

Bei meinestadt.de finden Nutzer:innen alle lokalen Informationen und Angebote rund um Jobs, Immobilien, Auto und Freizeit gebündelt für jeden Ort in Deutschland. Seit Gründung 1996 ist meinestadt.de für Suchende und Anbietende in allen 11.000 Städten und Gemeinden das “Eingangsportal” ins Internet. Das Unternehmen beschäftigt rund 220 Mitarbeiter:innen am Hauptsitz in Köln sowie deutschlandweit. Als Teil von Axel Springer gehört meinestadt.de zu einem der größten Digitalverlage Europas. Mehr www.meinestadt.de

_______________________________________________________________________________________

Wenn Sie keine weiteren Nachrichten von uns empfangen möchten, schreiben Sie uns bitte eine kurze E-Mail an presse@meinestadt.de

Weitere Storys: Meinestadt.de
Weitere Storys: Meinestadt.de
  • 25.02.2021 – 12:08

    Fachkräfte und Corona: Der Job ist nicht alles im Leben

    Fachkräfte und Corona: Der Job ist nicht alles im Leben Der Job ist nicht alles im Leben. Das ist für die meisten Fachkräfte mit Berufsausbildung eine Lehre aus der Coronakrise. Eine Mehrheit wünscht sich für 2021 mehr Gehalt und eine bessere Work-Life-Balance. Das zeigt eine Blitzumfrage von meinestadt.de. An der Online-Umfrage haben im Februar 700 Nutzer:innen von meinestadt.de teilgenommen. Als Jobbörse hat sich ...

  • 24.11.2020 – 15:47

    meinestadt.de optimiert Jobsuche

    Meinestadt.de optimiert Jobsuche meinestadt.de hat die Jobsuche für Bewerberinnen und Bewerber in den vergangenen Monaten weiter optimiert. Der Stellenmarkt überzeugt nun mit einer neuen, intelligenten Vorschlagsfunktion, geringeren Absprungraten und mehr Interaktion. Suchen Nutzerinnen und Nutzer nach einem Job in ihrer Region und erhalten nur sehr wenige passende Treffer, sind sie unzufrieden. Deswegen hat meinestadt.de einen Algorithmus entwickelt, der Jobsuchenden ...

  • 24.11.2020 – 11:21

    Coronakrise: Lokale Angebote gewinnen an Bedeutung

    Coronakrise: Lokale Angebote gewinnen an Bedeutung Die Pandemie hat unsere Gesellschaft verändert. Die akute Ausnahmesituation zur Zeit der Kontaktbeschränkungen hat zu zahlreichen Initiativen und Solidaritätsbekundungen in der unmittelbaren Nachbarschaft geführt. Die Mobilität ist gesunken. Eine weitere Auswirkung: Die Menschen haben sich mehr mit ihrer Umgebung beschäftigt. Laut einer aktuellen Umfrage des ...