NORD/LB finanziert großes Solarprojekt in England

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank finanziert den Bau und Betrieb des Solarparks Scurf Dyke in England, zu dem auch ein angeschlossenes Stromspeicher­system (Battery Energy Storage System, BESS) gehört. Es ist die erste derartige Projektfinanzierung durch die NORD/LB in Europa. Die PV-Anlage hat eine Gesamtleistung von 80,6 MWp, das BESS eine Kapazität von 16 MWh. Das Projekt wird in East Yorkshire in der Nähe von Leeds errichtet und soll bis zum Ende des Jahres in Betrieb gehen.

Das Projekt wurde gemeinsam mit den von der Schweizer re:cap global investors ag („re:cap“) beratenen FP Lux Investmentfonds („re:cap Fonds“) realisiert. Die re:cap Fonds hatten das Projekt von der britischen Tochtergesellschaft der deutschen BayWa r.e. AG („BayWa r.e.“), einem führenden Anbieter von Lösungen im Bereich erneuerbarer Energien, im Dezember 2022 erworben.

Die Finanzierung in Höhe von insgesamt 36 Mio. britische Pfund (GBP), (entspricht 41 Mio. Euro) beinhaltet 35 Mio. Euro langfristige Refinanzierungsmittel, die von der KfW Kredit­anstalt für Wiederaufbau über die NORD/LB in zwei verschiedenen Tranchen zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich hat die NORD/LB die KfW-Finanzierung mittels eines gleichzeitigen Zins- und Währungsabsicherungsgeschäftes synthetisch von EUR in GBP konvertiert, um die Bedienung des Kapitaldienstes direkt durch die im Projekt erwirtschafteten Cash Flows zu ermöglichen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit unseren zwei langjährigen Kernkunden re:cap und BayWa r.e. dieses sehr interessante Solar- und Batteriespeicher-Projekt erfolgreich umsetzen konnten. Scurf Dyke ist unser erstes BESS-Großprojekt in Europa, nachdem wir insgesamt mehr als 1.000 Megawatt an Batteriespeicher vorwiegend in den Vereinigten Staaten sowie in Australien finanziert haben. Diese Transaktion unterstreicht die Rolle der NORD/LB als eine der führenden europäischen Banken im Bereich der erneuerbaren Energien und unsere starke Marktposition in Großbritannien und Irland“, sagte Heiko Ludwig, Global Head Structured Finance bei der NORD/LB.

Für die re:cap Fonds fügte Thomas Seibel, CEO der re:cap global investors ag, hinzu: „Wir bedanken uns bei der NORD/LB für die profesionelle Unterstützung bei der komplexen Finanzierung eines aus einem PV- und einem separaten Batterieteil bestehenden Projektes. Durch den Zugriff auf KfW-Mittel konnte die NORD/LB ein kompetitives, flexibles und attraktives Finanzierungspaket für die re:cap Fonds zusammenstellen, das einerseits den CfD-Teil wie auch die vorgelagerte PPA-abgesicherte Phase über separate Tranchen abdecken konnte.“

Ansprechpartner: Mario Gruppe, Tel.: 0511 361 9934, mario.gruppe@nordlb.de

Über die NORD/LB

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie Teil der S-Finanz­gruppe. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Firmenkunden, Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor sowie für Flugzeuge, die Finanzierung von Gewerbeimmobilien über die Deutsche Hypo, das Kapitalmarktgeschäft, das Verbundgeschäft mit den Sparkassen sowie Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf und München. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York und Singapur vertreten.

www.nordlb.de

Über die re:cap global investors ag

Die re:cap global investors ag („re:cap“) ist der exklusive Investment-Berater und Asset Manager der FP Lux Fonds, den auf Erneuerbare Energien fokussierten Luxemburger Fonds der First Private („FP“) Gruppe mit Sitz in Frankfurt am Main. Mit einem spezialisierten Team betreut re:cap die FP Lux Fonds bei der Bewertung und Auswahl geeigneter Projekte, dem Asset Management der Fonds und der kaufmännischen und technischen Betriebsführung bei PV Projekten in Deutschland. Im Auftrag der FP Lux Fonds wurden ca. 1,2 GW zum Kauf empfohlen und über die bestehenden vier FP Lux Fonds erworben.

Als 100%-ige Tochter der First Private ist re:cap global investors ag Mitglied im Multi-Boutiquen-Verbund der FP Investment Partners, der institutionellen Investoren Zugang zu innovativen Asset Managern in den Bereichen Equities, Alternatives und Real Assets bietet.

www.re-cap.ch.