Exklusive Umfrage von TV Digital: 75 Prozent der Streamingnutzer wollen sämtliche Episoden einer Serienstaffel auf einmal
Große Mehrheit lehnt wöchentliche Ausstrahlung wie bei Disney+ und Amazon ab

Drei Viertel der deutschen Streamingnutzer wollen, dass alle Episoden einer Serienstaffel auf einen Schlag veröffentlicht werden. Damit spricht sich eine große Mehrheit für die Möglichkeit des sogenannten Binge-Watchings aus. Das ergibt eine repräsentative TV DIGITAL-Umfrage, durchgeführt vom Meinungsforschungsinstitut Forsa. Darin wurden Streamingnutzer gefragt, welchen Veröffentlichungsrhythmus sie bei Serien bevorzugen. Die Zeitschrift TV DIGITAL präsentiert die Umfrage in ihrer neuesten Ausgabe (ab 27.11. im Handel).

Das Umfrageergebnis steht in krassem Widerspruch zum aktuellen Trend bei Streamingdiensten. Diese stückeln immer häufiger die Veröffentlichung einer neuen Serienstaffel. Disney+ zeigt von seinen Serien - wie aktuell von "The Mandalorian" - nur eine neue Folge pro Woche. Laut Umfrage wollen aber lediglich neun Prozent der Streamingnutzer diese Ausstrahlungsweise.

Der Streamingdienst Amazon Prime Video veröffentlichte zuletzt von seiner Serie "The Boys" nur drei Folgen gleichzeitig. Danach wurde pro Woche eine neue Folge bereitgestellt. Doch selbst dieses Modell wird laut Umfrage auf breiter Front abgelehnt: Gerade mal zwölf Prozent der Befragten bevorzugen diesen Ausstrahlungsmodus.

Der Wunsch, eine komplette Staffel am Stück sehen zu können, ist altersabhängig. Fast 80 Prozent der 14- bis 29-Jährigen wollen alle Episoden gleichzeitig zur Verfügung gestellt bekommen. Bei den 51- bis 69-Jährigen sind es mit 68 Prozent deutlich weniger.

In der repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag von TV DIGITAL wurden im November 2020 insgesamt 1020 Menschen zwischen 14 und 69 Jahren online befragt. Jeder Befragte nutzt mindestens einen der vier Streaming-Anbieter Netflix, Amazon Prime Video, Sky Ticket oder Disney+ mindestens einmal pro Woche.

Alle Informationen nur bei Nennung der Quelle TV DIGITAL frei.

Michael Tokarski, Redakteur, Tel. 040/55 44-7 22 72 michael.tokarski@funke-zeitschriften.de