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toplink-Studie: Qualität und Sicherheit entscheiden über Erfolg der Internet-Telefonie

Darmstadt (ots)

Die Sprachqualität und die Sicherheit sind die
wichtigsten Kriterien beim Einsatz der Internet-Telefonie in der 
deutschen Wirtschaft. Dies hat die aktuelle Studie "VoIP-Report" des 
Anbieters professioneller Sprach- und Datendienste, toplink, zutage 
gefördert. Bei einer Umfrage* unter hundert Fach- und Führungskräften
nannten beinahe sechzig Prozent die Qualität der Sprachübertragung 
als ausschlaggebend für die betriebliche Nutzung der 
Voice-over-Internet-Protocol-(VoIP)Telefonie. Weit über die Hälfte 
(Mehrfachnennungen waren erwünscht) forderten zudem doppelte 
Sicherheit: gegen Aus¬fälle (58 Prozent) und gegen Angriffe von außen
(54 Prozent). Beachtliche neunzig Prozent der Befragten stuften die 
Investitionskosten, die für Firmen mit dem Einstieg in die 
Internet-Telefonie verbunden sind, als "angemessen" ein. Neben 
Qualität, Sicherheit und Kosten spielten laut Umfrage die 
Flexibilität und Skalierbarkeit der Telefonanlage nur für zwölf 
Prozent der Fach- und Führungskräfte eine wesentliche Rolle.
Bei der Auswahl eines Anbieters moderner Kommunikationslösungen 
steht dementsprechend vor allem die Qualität im Vordergrund. Sechzig 
Prozent der deutschen Wirtschaft wollen sich nur einem 
Internet-Telefon¬anbieter zuwenden, der ein glaubhaftes 
Garantieversprechen hinsichtlich Qualität, Betreuung und Produkt 
abgeben kann. Für 48 Prozent ist es dabei wichtig, dass alle 
Komponenten - Hardware, Software und Service - aus einer Hand kommen.
Einen "guten Preis" setzen immerhin noch 42 Prozent der Befragten 
voraus. Ob sich die großen Hersteller aus der "klassischen 
Telefonwelt" in der neuen Welt der Internet-Telefonie durchsetzen 
werden, scheint zumindest fraglich: Nicht einmal ein Drittel der 
Firmen achtet bei VoIP auf den Bekannt¬heitsgrad des Anbieters, 
solange die anderen Kriterien erfüllt werden.
"Für uns sind die Ergebnisse der Studie ein deutliches Indiz 
dafür, dass sich schon in naher Zukunft virtuelle Telefonanlagen 
durchsetzen werden. Diese erfüllen die steigenden Anforderungen 
insbesondere mittelständischer Unternehmen. Sie wünschen einerseits 
eine hohe Sprachqualität, Sicherheit bei der Datenübertragung und 
größtmögliche Flexibilität, möchten oder können andererseits aber 
nicht viel in die Hardware investieren", kommentiert Jens Weller, 
Geschäftsführer bei toplink.
Unter dem Link http://www.toplink.de/geschaeftskunden/module/virtu
elle-telefonanlage/pbx-demo.html  können Interessenten sich einen 
Demozugang anfordern, um sich selbst ein Bild von den Merkmalen einer
virtuellen Telefonanlage zu machen.
* In persönlichen Gesprächen wurden 100 Personen befragt. toplink 
erhebt keinen Anspruch auf Repräsentativität. Die Studie ist im 
explorativen Bereich einzuordnen. Sie spiegelt die Grundstimmung in 
der Branche wider und lässt aus diesem Grund Rückschlüsse auf 
bestimmte Tendenzen zu.
Die 1995 gegründete toplink GmbH mit Hauptsitz in Darmstadt bietet
Geschäftskunden moderne Kommunikationslösungen aus einer Hand, die 
auf der eigens hierfür entwickelten Next-Generation-Network-Plattform
basieren. Mittelständische und große Unternehmen, Kabelnetzbetreiber 
und Service-Provider haben damit Zugriff auf qualitativ hochwertige 
Sprach- und Datendienste. Im Fokus der Unternehmensstrategie von 
toplink steht die Bereitstellung von virtuellen Telefonanlagen, die 
Kunden die Implementierung skalierbarer, flexibler und 
ausfallsicherer Kommunikationslösungen ermöglicht, ohne dass diese 
selbst in teure Hardware investieren müssten. Auf diese Weise lassen 
sich enorme Kosteneinsparungen realisieren. Als 
Teilnehmernetzbetreiber erfüllt das Unternehmen alle gesetzlichen und
regulatorischen Anforderungen. 2008 wurde toplink mit dem Internet 
Award des eco-Verbandes in der Kategorie "Bester deutscher Internet 
Service Provider für Geschäftskunden" ausgezeichnet.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: toplink GmbH, Birkenweg 24, 64295 Darmstadt,
Tel. 06151/6275 - 0, E-Mail: info@toplink.de, Web: www.toplink.de

PR-Agentur: euro.marcom dripke.pr, Tel. 0611/973150, E-Mail
team@dripke.de

Original-Content von: toplink GmbH, übermittelt durch news aktuell

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