Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Berliner Morgenpost: Legionellen im Ritz Carlton Berlin entdeckt

Berlin (ots)

Berlin - Legionellen-Alarm im The Ritz-Carlton am
Potsdamer Platz: Bei Routinekontrollen sind in einigen Zimmern des
erst im Januar eröffneten Grandhotels überhöhte Werte der
Wasserbakterien festgestellt worden. Das berichtet die Berliner
Morgenpost (Dienstag). Die betroffenen Räume - die Restaurants und
Bars gehören nicht dazu - wurden sofort aus dem Betrieb genommen. Die
Ursache für den Anstieg der Bakterien konnte noch nicht ermittelt
werden, vermutlich liegt das Problem in der Rohrleitungshydraulik.
Gäste kamen nach bisherigen Erkenntnissen der Hotel-Direktion nicht
zu Schaden. Walter Junger, Direktor des Ritz-Carlton, sagte, man
wolle trotz der schlechten Nachricht für sein Haus offen mit dem
Thema umgehen.
Aufgefallen waren die Legionellen bei Wassertests, „die aufgrund
der hohen Sicherheitsstandards von Ritz-Carlton regelmäßig und
freiwillig durchgeführt werden“, sagte gestern Abend Hotel-
Sprecherin Claudia Hardt. Kaum seien die überhöhten Werte
festgestellt worden, habe man sie sofort dem Gesundheitsamt Mitte
gemeldet. Im Hotel (Übernachtung ab 175 Euro) wurden daraufhin alle
225 Zimmer getestet. Zu der vorhandenen „Legiokill-Anlage“ wurde
bereits eine zweite Maschine installiert.
Legionellen können die so genannte Legionärs-Krankheit mit den
Symptomen einer schweren Lungenentzündung auslösen. Die Bakterien
leben in Süßwasser und gedeihen besonders gut bei Temperaturen
zwischen 30 und 40 Grad Celsius. Getrunken sind sie ungefährlich,
gelangen die Bakterien jedoch durch Wasserdampf in die Lunge, kann es
zur Erkrankung kommen. Gefährdet sind vor allem ältere und durch
Krankheit geschwächte Menschen. Die Legionellose ist in Deutschland
meldepflichtig. In Berlin werden jährlich zwischen 50 und 60 Fälle
registriert.
„Das Verhalten des Ritz-Carlton ist vorbildhaft“, sagte gestern
Robert Rath, Sprecher vom Landesamt für Arbeitsschutz,
Gesundheitsschutz und technische Sicherheit. Ihn überrascht die
Meldung. „In so einem neuen Haus ist das kaum vorstellbar.
Legionellen sind eigentlich ein Thema in uralten Gebäuden mit
Totsträngen in der Wasserversorgung.“
ots-Originaltext: Berliner Morgenpost
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=53614

Rückfragen bitte an:

Berliner Morgenpost
Telefon: 030/25910
Fax: 030/25913244

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 12.07.2004 – 20:14

    Berliner Morgenpost: Mann erschoss sich mit Polizeiwaffe

    Berlin (ots) - Die Pistole, mit der sich ein 29-jähriger Mann am vergangenen Donnerstag getötet hatte, als gegen ihn ein Haftbefehl vollstreckt werden sollte, war eine Polizeiwaffe. Nach Informationen der Berliner Morgenpost (Dienstag-Ausgabe) hatte er diese vor zwei Jahren während eines Prozesses vor dem Kriminalgericht Moabit aus dem Schließfach einer Polizistin gestohlen. Bei dem 29-jährigen Christian Sch., der ...

  • 12.07.2004 – 19:29

    Berliner Morgenpost: Kommentar - Mahnmal

    Berlin (ots) - Die Deutschen und ihre Geschichte, das ist ein wahrlich schwieriges Kapitel. Entsprechend kompliziert ist die Kultur des Erinnerns – an die guten, vor allem aber an die dunklen Zeiten der Vergangenheit. Wie schwer sich die Deutschen tun mit dem Gedenken an das, was insbesondere die Juden während der Nazi- Herrschaft erleiden mussten, hat sich gebündelt noch einmal in der jahrelangen Diskussion über ...

  • 12.07.2004 – 19:23

    Berliner Morgenpost: Luxair zieht von Tempelhof nach Tegel

    Berlin (ots) - Mit Luxair kehrt die erste der am Flughafen Tempelhof ansässigen Airlines dem von der Schließung bedrohten City-Airport den Rü cken. Luxair verlegt seine beiden täglichen Luxemburg-Flüge vom 19. Juli an nach Tegel. Das berichtet die Berliner Morgenpost (Dienstag). Ursprünglich hatte die Fluggesellschaft an gekündigt, sich der Klage von acht Tempelhofer Airlines gegen die von der ...