Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Berliner Morgenpost: Lauterbachs Experiment
Leitartikel von Peter Schink

Berlin (ots)

Es lohnt sich manchmal, in Streitfragen den Kern des eigentlichen Problems noch einmal herauszuarbeiten. Bei dem am Freitag vom Bundesrat mit knapper Mehrheit verabschiedeten Cannabis-Gesetz ist das auf jeden Fall so. Worum geht es also? Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist davon überzeugt, die teilweise Legalisierung von Cannabis werde den Schwarzmarkt austrocknen und den Umgang mit der Droge entkriminalisieren. Die Zahl der Cannabis-Konsumenten werde durch das Gesetz nicht steigen, entgegnet er seinen Kritikern. Er beruft sich auf Studien, auf Daten aus Kanada und Colorado. Die andere Seite widerspricht: Das Gesetz gefährde die Gesundheit der Jugendlichen, werde den Schwarzmarkt vergrößern und sei zudem ein bürokratisches Monster.

Was stimmt denn nun? Lauterbach verteidigt sein Gesetz, weil er sagt, so bleiben könne es nicht. Denn der Cannabis-Konsum ist extrem gestiegen, die Umsätze auf dem Schwarzmarkt auch. Sein Problem: Der Gesundheitsminister hat seine Kritiker nicht überzeugen können, nicht einmal die in den eigenen Reihen. Dementsprechend harsche Kritik muss er sich jetzt gefallen lassen.

Lauterbachs Verweis auf Erfahrungen anderer Länder hilft zudem wenig, denn die Zahlen stützen seine Thesen nur bedingt. In Kanada ist im Jahr 2018 der Konsum von Cannabis bei Jugendlichen nach der Legalisierung gestiegen. Experten gehen aber davon aus, dass das ein statistischer Effekt sein könnte - die Jugendlichen also auch schon vorher mehr konsumierten, die Dunkelziffer aber höher war. Der Umsatz auf dem Schwarzmarkt ging in Kanada tatsächlich zurück. Der Konsum von Cannabis sank in Kanada durch die Legalisierung nicht. Es wäre ja auch verwunderlich. Lauterbach verspricht, Jugendliche durch eine bessere Aufklärung vom Cannabis-Konsum abhalten zu können, aber das bleibt erst einmal eine Hoffnung. Die Sorge, insbesondere von Eltern, das für Heranwachsende schädliche THC werde zur Alltagsdroge, hat er nicht entkräften können.

Nun ist das Gesetz im Bundestag und Bundesrat beschlossen. Der gesundheitspolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Tino Sorge, fordert, der Bundespräsident müsse dem Gesetz Einhalt gebieten und dürfe es nicht unterschreiben. Nun muss der Bundespräsident nach Artikel 82 Grundgesetz mit seiner Unterschrift tatsächlich sicherstellen, ob ein Gesetz "nach den Vorschriften dieses Grundgesetzes" zustande gekommen ist. Acht Mal haben Bundespräsidenten in der Geschichte der Bundesrepublik ihre Unterschrift verweigert, weil sie formale Zweifel hatten oder ein Gesetz für grundgesetzwidrig hielten.

Ob das Lauterbach-Gesetz aber gegen das Grundgesetz verstößt? Es ist wenig wahrscheinlich, dass der Bundespräsident das feststellen wird. Bislang urteilte das Verfassungsgericht zwar zu Cannabis, es gäbe kein "Recht auf Rausch", sie überließen aber dem Gesetzgeber eine Regelung.

Wie sich die Legalisierung von Cannabis hierzulande auswirkt, werden wir nun also erfahren. Keine Erfahrungen anderer Länder, keine Studien und keine historischen Ableitungen können das voraussagen. Der Gesundheitsminister macht 84 Millionen Menschen zu Versuchskaninchen beim Thema Gesundheit. Die Verantwortung muss er, der mit dem Kopf durch die Wand marschiert ist, nun selbst tragen. Lauterbach täte gut daran, sehr genau zu überprüfen, welche Effekte sein Gesetz hat.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 22.03.2024 – 19:15

    Berliner Morgenpost: Ein elendes Gewürge / Leitartikel von Julia Emmrich zum Cannabis-Gesetz

    Berlin (ots) - Grünes Licht für die Legalisierung: Die Länder haben das umstrittene Cannabis-Gesetz der Ampel im Bundesrat passieren lassen. Also Ende gut, alles gut? Nein. Wer jetzt jubelt, muss eines wissen: Das Gesetz hat zwar diesen Freitag überlebt; ob es das kommende Jahr übersteht, ist dagegen höchst unwahrscheinlich. Die Unionsparteien haben bereits ...

  • 22.03.2024 – 19:15

    Berliner Morgenpost: Probleme der Menschlichkeit / Kommentar von Peter Schink

    Berlin (ots) - Es ist ein heikles Thema: Die Unterbringung von Flüchtlingen ist zuvorderst eine Aufgabe, in der es um Menschlichkeit geht. Das Asylrecht hat nicht ohne Grund einen hohen Stellenwert im Grundgesetz. Weil diejenigen, die andernorts um ihr Leben fürchten müssen, hierzulande natürlich Schutz genießen sollen. So weit das hehre Ziel. Und dann gibt es da ...

  • 21.03.2024 – 19:05

    Berliner Morgenpost: KI kann eine Hilfe sein / ein Kommentar von Carlotta Richter

    Berlin (ots) - Die Schulen in Deutschland hängen bei der Digitalisierung hinterher. Das ist nicht neu. Umso wichtiger sind neue Ansätze, um Bildung von analogen Schultafeln und Schreibheften ins digitale Zeitalter zu verfrachten. Technologien wie Lern-Apps können dabei eine Hilfe sein. Auch Künstliche Intelligenz (KI) muss Gegenstand des Unterrichts sein - sowohl ...