Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Berliner Morgenpost: Berliner Stadtentwicklungssenatorin kündigt neue Bauordnung an/ Abriss des Großkinos Zoopalast erwogen

Berlin (ots)

Die Berliner Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg
Junge-Reyer (SPD) will in ihrem Ressort schnellere Entscheidungen. Es
sei nicht zu vermitteln, warum für Projekte wie das Strandbad Wannsee
Jahre gebraucht werden, sagte sie gegenüber der Berliner Morgenpost
(Sonntag-Ausgabe). Für die Menschen sei es leichter hinnehmbar, wenn
die Politik sagt, etwas gehe nicht, als eine dauernde Hängepartie, so
Junge-Reyer.
Für die Neugestaltung des Areals um den Bahnhof Zoo ist sie
bereit, über den Abriss des denkmalgeschützten Großkinos Zoopalast zu
reden. „Bei der Abwägung im Einzelfall muss man der Stadt aber etwas
mindestens Gleichwertiges anbieten.“ Politik und Bürger müssten sich
auseinandersetzen, was danach kommen soll. Dann könne man
gegebenenfalls auf den Denkmalschutz verzichten, sagte die Senatorin.
Junge-Reyer kündigte zudem an, sie werde im Senat eine entrümpelte
Bauordnung vorlegen. Kleinere Vorhaben wie eine Garage sollen so weit
als möglich genehmigungsfrei sein. Festhalten will die Politikerin an
der Senatsentscheidung zum Flughafen Tempelhof: „Ich bin dafür den
Airport zu schließen“, sagte sie.
ots-Originaltext: Berliner Morgenpost
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=53614

Rückfragen bitte an:

Berliner Morgenpost
Telefon: 030/25910
Fax: 030/25913244

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 08.05.2004 – 09:43

    Berliner Morgenpost: Alt-Kanzler Schmidt fordert Sonderwirtschaftszone

    Berlin (ots) - Die fünf neuen Bundesländer und Berlin haben ökonomisch nur dann eine Chance, wenn sie als eine Sonderwirtschaftszone anerkannt werden. Das sagte Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt in einem Interview mit der Berliner Morgenpost (Sonntagausgabe). In dieser Zone müssten besondere wirtschaftliche Bedingungen und Voraussetzungen geschaffen werden, die ...

  • 07.05.2004 – 17:26

    Berliner Morgenpost: Energiekonzern Vattenfall Europe hat Ziele für 2003 übertroffen

    Berlin (ots) - Berlin – Der drittgrößte deutsche Stromproduzent Vattenfall Europe (Berlin) hat im Geschäftsjahr 2003 seine Ziele offenbar übertroffen: „Insgesamt hat die Vattenfall Europe AG 2003 sehr starke Zuwächse gehabt“, sagte der für Vertrieb zuständige Vorstand Hans-Jürgen Cramer im Gespräch mit der BERLINER MORGENPOST (Samstagsausgabe): „Wir ...

  • 06.05.2004 – 20:27

    Berliner Morgenpost: Wowereit begrüßt Votum für Hauptstadtklausel

    Berlin (ots) - Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat sich zufrieden über das Votum der Länder-Ministerpräsidenten für eine Hauptstadtklausel im Grundgestz geäßert. „Ich freue mich über die Unterstützung, aber noch ist es zu früh, um zu jubeln“, sagte Wowereit der Berliner Morgenpost (Freitagausgabe). Berlin habe einen ...