Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Berliner Morgenpost: Biden kann noch - Kommentar von Dirk Hautkapp

Berlin (ots)

Dass der US-Kongress in Washington das Tauziehen um Schulden und Staatsbankrott in letzter Minute auch zum Nutzen der Weltwirtschaft mit großer Mehrheit beigelegt hat, geht maßgeblich auf die abgeklärte Verhandlungsweisheit des amtierenden Präsidenten der Vereinigten Staaten zurück.

Joe Biden trat mit dem Versprechen an, die USA überparteilich zu regieren. Rund 375 von 535 Parlamentariern folgten seinem mit dem Republikaner Kevin McCarthy ausbaldowerten Kompromiss zum Schuldenstreit. Das ist bei der toxischen Gemengelage in einem ideologisch zerrissenen Land außerordentlich. Und darum kreischen die politischen Ränder rechts wie links auch so laut. Aber darüber wird gerade gar nicht geredet.

Geredet wird über einen Sandsack, der Biden auf öffentlicher Bühne ins Straucheln brachte - woraufhin der älteste Präsident, den die USA je hatten, zu Boden ging. Ungünstige Optik, na klar. Aber die teils hämischen Reflexe danach sind, wie schon nach früheren Missgeschicken auf Flugzeugtreppen oder Fahrradsesseln, ermüdend. Kann der das noch? Muss der nicht ins Heim?

Muss er nicht. Er kann noch. Den 80-Jährigen mit steifer Wirbelsäule verlässt eben manchmal die Trittsicherheit. Biden steckt das weg und geht den Staatsgeschäften weiter nach. Seine Bilanz ist beeindruckend. Sein Pensum ist enorm. Viele 50-Jährige könnten das nicht.

Aber wie lange Biden das noch kann, das ist die große Frage. Am Ende einer zweiten Amtszeit wäre er 86. Der Weg dahin wird für ihn zu einem öffentlichen Dauerbelastungs-EKG. Die Werte werden schwanken. Von Fall zu Fall. Im Interesse Amerikas und der Welt kann man aber nur sagen: Toi, toi, toi.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
web-morgenpost@funkemedien.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 31.05.2023 – 19:49

    Berliner Morgenpost: Aus der Zeit gefallen - Leitartikel von Tobias Kisling zur neuen Bauförderung

    Berlin (ots) - Es ist das Prinzip Hoffnung, das Bundesbauministerin Klara Geywitz ausgibt: Sie glaubt fest an den Erfolg ihrer neuen Förderung für Familien mit kleinen und mittleren Einkommen, die sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen wollen. Optimismus ist in diesen Tagen in der Baubranche selten anzutreffen. Schön, dass die zuständige Ministerin ...

  • 31.05.2023 – 19:39

    Berliner Morgenpost: Teuer - aber wichtig - Kommentar von Carlotta Richter zur Corona-App

    Berlin (ots) - Die Corona-Warn-App auf unseren Smartphones ist - zumindest vorerst - Geschichte. Das ist eine gute Nachricht: Die Infektionszahlen sind niedrig, die Immunität ist hoch. Eine Kontaktnachverfolgung ist deshalb nicht mehr notwendig, die App hat ihren Dienst getan. Das Ende der roten und grünen Warn-Kacheln ist ein weiterer Schritt in Richtung ...

  • 30.05.2023 – 20:06

    Psychokrieg aus der Luft - Kommentar von Michael Backfisch

    Berlin (ots) - Der Ukraine-Krieg gewinnt eine neue Dynamik. An den Frontlinien gibt es kaum Bewegung. Die monatelangen Kämpfe rund um die ostukrainische Stadt Bachmut sind abgeflaut. Neu sind die massiven Drohnenangriffe auf Kiew, die seit Mitte Mai trommelfeuerartig zugenommen haben. Am Dienstag gab es auch Drohnenattacken auf Moskau. Es handelt sich offenbar um einen Drohnenkrieg, dessen Hintergründe zum Teil im ...