Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Tegel verpflichtet - Kommentar von Isabell Jürgens

Berlin (ots)

Es waren große Worte, die der Regierende Bürgermeister, sein Stadtentwicklungssenator und nicht zuletzt der Verantwortliche für die weitere Entwicklung des ehemaligen Flughafenareals in Tegel wählten.

Hier entstehe eine "Modellstadt der Zukunft", das "größte nachhaltigste Holzbauquartier" der Welt und überhaupt ein Nachnutzungsprojekt, "auf das die ganze Welt schaut". Und tatsächlich hat dieses fünf Quadratkilometer große Stück Berlin schon aufgrund seiner schieren Ausmaße ein gewaltiges Potenzial, von dem andere europäische Metropolen nur träumen können.

Doch den großen Worten müssen nun auch große Taten folgen, damit die "TXL Urban Tech Republic" nicht, wie schon der Bau des Hauptstadtflughafens BER, zur globalen Lachnummer wird. Auch der sollte ja, die Berliner erinnern sich, ein "Weltstadtflughafen" sein, um den uns die ganze Welt beneidet.

Dass es leider anders kam, hat auch mit Berliner Selbstüberschätzung zu tun, mit der leider noch nicht ganz überwundenen Überzeugung, man wisse ja schließlich selbst am besten, wie Planen und Bauen gehe. Das war schon einmal ein teurer Irrtum, an dessen finanziellen Lasten die Steuerzahler noch viele Jahre zu tragen haben werden.

Tegel sollte deshalb vor allem Verpflichtung sein, es diesmal besser zu machen und alle hehren Ziele genau unter die Lupe zu nehmen. Natürlich ist es beispielsweise richtig, auf den nachwachsenden und in Brandenburgs Wäldern reichlich vorhandenen Rohstoff Holz zu setzen.

Sollte sich aber herausstellen, dass die märkische Kiefer nicht die gleiche Eignung und Kosteneffizienz hat wie andere ebenfalls nachhaltige Baustoffe, darf es kein falsches Beharren geben. Nach dem Pannenflughafen BER brauchen wir keine Pannen-Nachnutzung Tegel.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 04.08.2021 – 19:44

    Stadtumbau mit System - Kommentar von Joachim Fahrun

    Berlin (ots) - Wer die Gelegenheit hat, sich trotz Corona in europäischen Städten umzusehen, erkennt: Der Autoverkehr wird nicht nur in Berlin aus der Innenstadt verdrängt. Paris sperrt die Durchfahrt durchs Zentrum, weist Bus- und Radspuren aus, opfert Parkplätze für Café-Terrassen und schickt sich an, die Champs-Élysées zu einem Garten mit ein bisschen Verkehr zu machen. Auch Warschau, Rotterdam oder Kopenhagen ...

  • 03.08.2021 – 18:55

    Verlorene Kinder zurückholen / Kommentar von Joachim Fahrun zum Schulstart in Berlin

    Berlin (ots) - Kurzform: Die Lücken zu stopfen und darüber hinaus den weiteren Stoff zu vermitteln, wird für die knapp besetzten Kollegien der Schulen eine echte Herausforderung. Bund und Land stellen zwar Geld für weitere Honorarkräfte und externe Nachhilfe bereit. Aber so viel sind 44 Millionen Euro auch wieder nicht für die mehr als 400.000 Berliner Schüler. ...

  • 31.07.2021 – 20:45

    Ein Neubau, der Fragen aufwirft - Kommentar von Jessica Hanack

    Berlin (ots) - Es ist ein gigantischer Bau, den das Bundesfinanzministerium in den kommenden Jahren errichten will: 900 Arbeitsplätze, ein Konferenzzentrum für bis zu 500 Personen, 150 Unterkünfte für Lehrgangsteilnehmende und einiges mehr sollen für bis zu 322 Millionen Euro entstehen. Es ist ein Vorhaben, das das Gesicht der Wilhelmstraße verändern wird - und das die Frage nach der Verhältnismäßigkeit ...