Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Bremen als Vorbild - Kommentar von Ulrich Kraetzer

Berlin (ots)

Bremen hat eine Versammlung der "Querdenken"-Initiative verboten - und das Bundesverfassungsgericht bestätigte das Verbot. Leipzig und Berlin waren mit ähnlichen Versuchen dagegen zuvor gescheitert. Möglich wurde das Bremer Verbot durch die kürzlich erfolgte Änderung des Infektionsschutzgesetzes. Demonstrationsverbote zur Eindämmung der Pandemie wurden damit erleichtert.

Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik fordert daher nun, bei der Querdenker-Demo zu Silvester zumindest die Zahl der Teilnehmer zu begrenzen. Diese Forderung ist richtig. Denn wie eigentlich soll der Staat einer Großmutter erklären, dass sie zu Weihnachten ihre Enkel nicht sehen soll, wenn sich Tausende von Gegnern der Corona-Auflagen in der Silvesternacht ohne Maske in den Armen liegen und Viren durch die Luft schleudern?

Einen faden Beigeschmack hat die Diskussion trotzdem. Denn angeordnet werden müsste eine Begrenzung der Teilnehmerzahl oder sogar ein Verbot nicht vom Senat, sondern vom örtlich zuständigen Gesundheitsamt Mitte. So will es das Infektionsschutzgesetz.

Vor allem die Linke, aber auch Teile der Grünen wären damit fein raus. Denn natürlich würden auch sie sich freuen, wenn zu Silvester keine Bilder von Querdenkern an der Siegessäule um die Welt gingen. Ihre bisherige Position, mit der sie sich als Kämpfer für die Versammlungsfreiheit inszenierten, müssten sie aber nicht aufgeben.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 05.12.2020 – 18:49

    Schwieriger Spagat - Kommentar von Dominik Bath

    Berlin (ots) - Unter dem Eindruck der Corona-Pandemie wird der weihnachtliche Einkaufsbummel in diesem Jahr zum Spagat - nicht nur für die Verbraucher, sondern auch für die Politik. Um die weitere Ausbreitung des Virus zu bekämpfen, haben Bund und Senat die Hygienebestimmungen und Kontaktbeschränkungen erneut verschärft. Doch auch das Sonntags-Shopping zieht viele Menschen in die Innenstädte, Schlangen vor und in ...

  • 03.12.2020 – 19:55

    Berlins Kinder müssen besser werden in Mathe und Deutsch / Kommentar von Susanne Leinemann

    Berlin (ots) - "Ein verengter Blick auf Schule" wurde der Expertenkommission für Schulqualität vorgeworfen, berichtet der Bildungsexperte Olaf Köller, der dieser Kommission vorsteht. Tatsächlich, der Blick der Kommission war fokussiert: auf Leistungen in zwei Fächern, in Deutsch und Mathematik. Unter Berlins Sekundarschülern kann die Hälfte der Jugendlichen in ...

  • 02.12.2020 – 19:55

    Hilfen müssen weiter fließen / Kommentar von Joachim Fahrun

    Berlin (ots) - Lange hatten Politiker den Eindruck erweckt, Geld spiele keine Rolle. Diese Erzählung hat in den letzten Tagen jedoch ausgedient. Und wie das so ist in Zeiten der Knappheit, hat die Debatte über die Verteilung der Ressourcen begonnen. Bundespolitiker wie der Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus haben die Bundesländer kritisiert, sich nicht nur auf dem Bund auszuruhen. Berlin kann der Christdemokrat damit ...