Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Eine sehr große Aufgabe - Kommentar von Philipp Siebert

Berlin (ots)

In Berlin soll es nun einen Polizeibeauftragten geben. Er soll sich auch um die Belange der Polizisten kümmern - aber sein Auftrag ist viel weiter gefasst. Das macht auch der zweite Teil seines Namens deutlich: Er ist nämlich auch ein Bürgerbeauftragter. Und genau da liegt das Problem.

Denn die ab 2021 agierende neue Behörde soll 20 Mitarbeiter umfassen. Gleichzeitig soll sie sich aber eigentlich um alles kümmern: Probleme der Bürger mit der Polizei, mit dem Sozialamt, dem Finanzamt, der Schulverwaltung und, und, und.

Das mag gut gemeint sein, ist aber in dieser umfassenden Form möglicherweise viel zu viel. Denn nun müssen sich die Mitarbeiter des Polizei- und Bürgerbeauftragten um vermeintlich falsche Knöllchen genauso kümmern wie um Ärger mit der Steuererklärung.

Das Vermitteln zwischen Behörden und Bürger kann Konflikte entschärfen. Und zwar schon auf einer Stufe, die nicht am Ende vor den Gerichten landen muss. Im Prinzip das richtige Signal, dass SPD, Grüne und Linke hier senden. Es ist aber nur sinnvoll, wenn der oder die Beauftragte wirklich unabhängig und sein Tätigkeitsfeld nicht allumfassend ist.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 26.01.2020 – 22:26

    Tödliche Männlichkeit / Leitartikel von Birgitta Stauber zu Gewalt gegen Frauen

    Berlin (ots) - Kurzform: Die dramatischen Fallzahlen zur häuslichen Gewalt wirken, als hätte es Frauenbewegung und sexuelle Revolution nie gegeben. Frauen haben immer noch zu wenig Schutz, zu wenig Hilfe. Frauenhäuser sind überfüllt und unterfinanziert, es gibt zu wenige Daten über Straftaten gegen Frauen aufgrund ihres Geschlechts. 141 tote und unzählige ...

  • 26.01.2020 – 22:23

    Energiewende mit Stadtwerk / Kommentar von Joachim Fahrun zum Berliner Stadtwerk

    Berlin (ots) - Kurzform: Mit dem Strombezug von den eigenen Stadtwerken beseitigt das Land Berlin einen Interessenkonflikt. Denn jeder andere Lieferant hätte nichts davon, in öffentlichen Liegenschaften Energie zu sparen oder mit Solarzellen selbst zu erzeugen. Das wäre schlecht für das Geschäft. Mit den Stadtwerken bietet sich die Chance, das Gesamtinteresse der ...

  • 25.01.2020 – 21:39

    SPD scheut klare Ansage / Kommentar von Joachim Fahrun zur Berliner SPD

    Berlin (ots) - Kurzform: Die politischen Probleme der SPD beginnen mit dem Verkehr. Mehr Bahnen und Busse ja, aber mehr als Kritik an der grünen Verkehrssenatorin kann die SPD hier kaum bieten. Ein Aus für den Verbrennungsmotor sehen zwar auch die Sozialdemokraten voraus, scheuen aber eine klare Ansage an Industrie und Verbraucher. So bleibt Berlins SPD trotz der ...