BERLINER MORGENPOST: Exklusiv: Staatsoper eröffnet - und schließt wieder Opernhaus wird am 3. Oktober eröffnet. Regulärer Spielbetrieb soll aber erst im Dezember beginnen

Die sanierte Staatsoper Unter den Linden wird im Herbst lediglich in Etappen eröffnet. Derzeit liefen mit allen Beteiligten Abstimmungen, sagte Berlins Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher (Linke) am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Diese erfolgten "mit dem Ziel, eine schrittweise Eröffnung ab Herbst sicherzustellen". Die Gespräche lägen in den letzten Zügen. "Sobald sie abgeschlossen sind, wird die Öffentlichkeit informiert." Schon in den vergangenen Tagen waren Probleme beim Neustart der Staatsoper deutlich geworden. Intendant und Regisseur Jürgen Flimm hatte zuletzt immer wieder den 3. Oktober als Eröffnungstermin genannt. Das Opernensemble soll in der Sommerpause vom Schiller-Theater zurück in die Staatsoper ziehen. In der vergangenen Woche wurde überraschend bekannt, dass ein für den 14. Oktober geplanter Gastauftritt des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks wegen behördlicher Auflagen verschoben werden musste. Aus Opernkreisen ist zu hören, dass es nach der Eröffnungswoche ab 3. Oktober wieder geschlossen wird. Der reguläre Spielbetrieb soll Anfang Dezember beginnen. Die Eröffnung der Staatsoper hat sich bereits mehrmals verzögert, die Bauzeit liegt jetzt bei sieben Jahren. Statt 239 Millionen Euro wird die Renovierung am Ende rund 400 Millionen kosten. 200 Millionen Euro kommen vom Bund, anfallende Mehrkosten muss Berlin allein tragen.