Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Ein Irrweg ist verlassen
Kommentar von Joachim Fahrun

Berlin (ots)

Politiker sollten nicht gegen den Willen des Volkes handeln. So ist es folgerichtig, dass Berlins Regierungskoalition in einer für viele Familien sehr bedeutenden Frage reagiert hat. Eltern wollen sich nicht von Bildungsbürokraten vorschreiben lassen, wann ihr Kind mit der Schule anfangen soll. Künftig müssen erst solche Kinder in die Schule, die mindestens fünfdreiviertel Jahre alt sind. Das kostet viel Geld, weil die Kinder jetzt länger in der Kita bleiben. Bildungspolitikern sollte die Kehrtwende eine Lehre sein. Die Reform wurde seinerzeit gemacht, weil deutsche Schulabgänger im internationalen Vergleich als zu alt angesehen wurden. Davon redet inzwischen kaum noch jemand. Aber es hat große Mühe, viele überforderte Kinder und verärgerte Eltern gekostet, den einmal eingeschlagenen Irrweg zu verlassen.

Der ganze Kommentar unter http://www.morgenpost.de/politik/article206889071/Einschulung-mit-fuenf-Ein-Irrweg-ist-verlassen.html

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 04.01.2016 – 21:03

    BERLINER MORGENPOST: Recht auf Gesundheit / Kommentar von Isabell Jürgens zu: Tempo 30

    Berlin (ots) - Wenn der Berliner Senat nun der Meinung ist, dass Tempo 30 den Anwohnern nicht hilft und dem Verkehrsfluss schadet, so ist er aufgerufen, andere Lösungen für das Problem zu finden. Ein guter Anfang wäre die schnelle Umrüstung der BVG-Busflotte. Insbesondere in der Innenstadt sollten nur noch saubere Busse fahren. Auch alle anderen landeseigenen ...

  • 03.01.2016 – 20:43

    BERLINER MORGENPOST: Erfolg made in Adlershof / Kommentar von Andreas Abel

    Berlin (ots) - Der Wissenschafts- und Technologiepark in Adlershof ist eine Erfolgsgeschichte und ein Wachstumsmotor für Berlin. Inzwischen sind dort 1000 Unternehmen und Institute mit 16.000 Beschäftigten ansässig. Doch Senatoren streiten um Zuständigkeiten. Die landeseigene Gesellschaft Wista untersteht der von Cornelia Yzer (CDU) geführten ...