Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Tornados sind nur ein Anfang - Leitartikel von Egbert Nießler

Berlin (ots)

Parlament und Regierung haben schnelle Handlungsfähigkeit bewiesen und in Rekordzeit sowie unter Umgehung langwieriger Parteitagsdebatten den Syrieneinsatz der Bundeswehr beschlossen. Darauf sind die Koalitionäre stolz - die Opposition geißelt genau diese Hast.

Für beide Sichtweisen gibt es gute Argumente. Zum einen kann die Welt nicht länger dem Treiben der IS-Terroristen mehr oder weniger tatenlos zusehen. Vor allem Deutschland ist betroffen, wenn Abertausende Menschen aus einem Land fliehen, in dem sie lediglich die Wahl zwischen Pest und Cholera haben, zwischen dem Diktator Assad und mörderischen Islamisten, und bei uns Zuflucht suchen.

Zum anderen aber begibt sich Deutschland mit zunächst sechs Tornados, einer Fregatte und bis zu 1200 Soldaten in eine militärische Auseinandersetzung, deren Verlauf oder gar Ende nicht abzusehen ist. Daran ändert auch die Begrenzung des Mandates bis Ende 2016 nichts. Die Weisheit, dass man schnell in einen Krieg hinein-, aber nur schwer wieder herauskommt, gilt zwar immer.

Der noch weitaus schwierigere Part des Unternehmens ist allerdings die politische Stabilisierung nicht nur Syriens, sondern der gesamten Region. Die internationale Syrienkonferenz hat zwar einen entsprechenden Fahrplan beschlossen. Zugleich aber die nicht ganz unwesentliche Frage ausgeklammert, was aus dem bisherigen Machthaber Assad werden soll, der nach wie vor von Russland gestützt wird. Noch unklarer ist, wer ihn denn eigentlich ersetzen soll.

Der ganze Kommentar im Internet unter: www.morgenpost.de/206755393

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 04.12.2015 – 21:21

    BERLINER MORGENPOST: Weniger ist mehr - Kommentar von Jens Anker

    Berlin (ots) - Es hätte schlimmer kommen können. Keine Frage. Und viel besser wohl nicht. Insofern ist der erreichte Kompromiss der 16 Bundesländer zur Neuordnung des Finanzausgleichs für Berlin ein Erfolg. Zwar bekommt Berlin voraussichtlich 485 Millionen Euro mehr aus dem Länderfinanzausgleich, allerdings fallen die Mittel aus dem Solidarpakt komplett weg. Je nachdem welches Jahr man zum Vergleich heranzieht, wird ...

  • 03.12.2015 – 20:10

    BERLINER MORGENPOST: Putins Brandrede / Leitartikel von Michael Backfisch zu Putin

    Berlin (ots) - In einer Mischung aus Drohung, Spott und Sarkasmus zückt der Kremlchef den verschärften Sanktionsknüppel. "Sie werden noch mehr als einmal bedauern, was sie getan haben. Und wir wissen, was wir tun müssen", lautet Putins finstere Andeutung. Und: "Anscheinend hat Allah beschlossen, die herrschende Clique in der Türkei zu bestrafen, indem er ihr ...