Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Es gibt gute Gründe, an die Nationalelf zu glauben - Leitartikel

Berlin (ots)

Eine der berühmten wie viel zitierten Weisheiten des großen Fußball-Trainers Sepp Herberger lautete: "Die Leute gehen zum Fußball, weil sie nicht wissen, wie es ausgeht." Gestern glaubten die Leute zu wissen, wie das Spiel ausgehen würde. Deutschland schlägt Serbien, alles andere schien nach dem 4:0-Auftaktzauber über Australien jenseits der Vorstellungskraft. Berlins Straßen waren zur Mittagszeit in Schwarz-Rot-Gold getaucht, viele Chefs hatten ihren Angestellten einen verfrühten Start ins Wochenende gegönnt, und in den Tipprunden variierte nur noch die Höhe des Favoritensieges. Doch Herberger behielt leider recht. Es kam anders als geplant. Deutschland kassierte eine historische Niederlage. Zum ersten Mal seit 24 Jahren verlor die Nationalmannschaft ein WM-Vorrundenspiel, damals in Mexiko mit 0:2. Geschadet hat es nicht, Deutschland schaffte es ins Finale. So war es übrigens, daran werden sich Jüngere besser erinnern, vor zwei Jahren bei der Europameisterschaft. Ein solcher Weg ist auch diesmal noch möglich, und es gibt gute Gründe, an ihn zu glauben. Die deutsche Mannschaft hat zwar einen Rückschlag erlitten, aber weder enttäuscht noch ihre Ideale verraten. Es lohnt sich mehr denn je, mit dieser jungen Truppe zu fiebern, der die Abkehr vom körperbetonten Teutonenfußball gelungen ist. Diese Spieler wollen nicht nur gewinnen, sie wollen ihre Anhänger auch verzaubern. So auch gestern. Als die Mannschaft nur noch zu zehnt war, zeigte sie Herz und Moral. Deutschland hat verloren, sich aber nicht blamiert, wie es etwa die Franzosen mit ihren pomadigen Auftritten getan haben. Deshalb sollte jetzt nicht wieder alles infrage gestellt werden, was eben noch richtig war. Wer Großes gewinnen will, muss das Gefühl der Niederlage kennen. Wer Risiko einfordert, muss ertragen können, dass etwas schiefgehen kann. Und wer junge Spieler fördern will, muss erwarten, dass sie Fehler machen, und ihnen die Möglichkeit geben, aus ihnen zu lernen. Zumal es allzu falsch wäre, das gestrige Scheitern auf den fortwährenden Jugendwahn zu schieben. Waren es doch die wenigen erfahrenen Spieler, die für die Niederlage verantwortlich zeichneten. Miroslav Klose flog nach einer Dummheit vom Platz, wie sie einem 19-Jährigen zu verzeihen gewesen wäre, nicht aber einem 32 Jahre alten Routinier. Und auch den Elfmeter verschoss kein junges Nervenbündel, sondern Lukas Podolski in seinem 75. Länderspiel. Am Mittwoch spielt die deutsche Mannschaft gegen Ghana um den Einzug ins Achtelfinale. Wir werden uns das Spiel diesmal mit einer geringeren Siegessicherheit ansehen und dafür vielleicht umso mehr mitzittern. Immer mit dem Wissen, dass auch Sepp Herberger bei der WM 1954 ein Vorrundenspiel verlor. 3:8 ging die deutsche Mannschaft damals gegen Ungarn unter. Es folgte Deutschlands erster Weltmeistertitel.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST
Chef vom Dienst
Telefon: 030/2591-73650
bmcvd@axelspringer.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 16.06.2010 – 20:45

    BERLINER MORGENPOST: Kommentar zu Obamas angekündigter Energiewende

    Berlin (ots) - Mit seiner Fernsehansprache zum Öl-Desaster im mexikanischen Golf hat Barack Obama nicht nur versucht, aus der Defensive zu kommen. Der amerikanische Präsident hofft auch, dass die Umweltkatastrophe zu einer Art zweitem Sputnik-Schock für die USA werden könnte. Als es den Sowjets 1957 gelungen war, den ersten Satelliten ins All zu schießen, war das damals ein böses Erwachen für die Amerikaner, die ...

  • 15.06.2010 – 20:22

    BERLINER MORGENPOST: Kommentar zum Berliner Verfassungsschutzbericht

    Berlin (ots) - Die Berliner lassen sich nicht bange machen. Sämtliche Umfragen belegen, dass Sorgen um die Sicherheit in der Stadt die Menschen deutlich weniger drücken als etwa die Angst vor Armut im Alter, um die Bildung ihrer Kinder oder die Skepsis angesichts einer unsicheren wirtschaftlichen Zukunft. Diese für eine weltoffene Metropole notwendige Grundeinstellung, die eine Stadtgesellschaft vor hysterischen ...

  • 11.06.2010 – 18:50

    BERLINER MORGENPOST: Ein tiefer Einschnitt bei der Bundeswehr - Leitartikel

    Berlin (ots) - Sicherheitspolitik nach Kassenlage - das haben CDU und CSU in ihren Oppositionsjahren der SPD wieder und wieder vorgehalten. Bloß nicht mehr dran denken. Jetzt ist die Union angesichts einer leeren Staatsschatulle und grundgesetzlicher Pflicht zum Sparen (Schuldenbremse) ihrerseits sogar bereit, die Wehrpflicht in Deutschland zum ...