PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von HSE mehr verpassen.

15.03.2007 – 11:18

HSE

Medienkonvergenz als Geschäftsprinzip: HSE24 setzt im Online Shop auf Video-on-Demand und IP-TV
Der Shoppingsender streamt die Produktpräsentationen aus dem TV-Programm auf www.hse24.de

München (ots)

HSE24 baut seine Multichannel-Strategie aus: Die
in den Live-Shows des Shoppingsenders digital produzierten Daten 
werden im Online Shop konsequent weiterverwertet, um die Konvergenz 
dieser beiden Medien für den Kunden auszuschöpfen. Unter www.hse24.de
hat der User die Wahl zwischen Live-Streaming per IP-TV (seit Ende 
2004) und einer Video-on-Demand Bibliothek: Hier können ganze Shows 
oder die Originalpräsentation der Einzelprodukte angeschaut werden.
Dabei verstärken die multimedialen Produktpräsentationen den 
Kaufimpuls: "Kunden, die das Bewegtbild-Angebot nutzen, entscheiden 
sich fast doppelt so häufig für ein ausgewähltes Produkt wie 
Online-Shopper, die darauf verzichten", so Dr. Konrad Hilbers, 
Vorsitzender der Geschäftsführung HSE24. "Durch medienneutrale 
Datenhaltung und konsequente Adaption neuer Übertragungstechnologien 
im Internet, haben wir in den vergangenen Jahren die Voraussetzung 
dafür geschaffen, dass wir unseren Kunden die Produkte jetzt so 
benutzerfreundlich präsentieren können."
Die Streaming-Angebote auf www.hse24.de verzeichnen steigende 
Zugriffzahlen. Durchschnittlich 60.000 Mal im Monat werden allein die
Live-Streams des aktuellen Programms angeklickt. "Diese Tendenz ist 
umso bemerkenswerter, als das Gros der HSE24 Kunden älter als der 
durchschnittliche Internet-Nutzer ist", betont Konrad Hilbers.
Mit der Erschließung rückkanalfähiger Technologien stellt der 
Shoppingsender noch eine andere wichtige Weiche für die zukünftige 
Entwicklung in einer konvergenten Medienwelt. Ende März 2007 wird der
Kunde bei HSE24 auf zwei Wegen per Handy bestellen können: Mit dem 
interaktiven Mehrwertdienst Blucom des Satelliten-Betreibers Astra 
erhält er die Angebote aus der laufenden Verkaufssendung auf den 
Display seines Mobiltelefons und kann seinen Einkauf per Knopfdruck 
tätigen; mit dem neuen Service "SMS-Bestellung" kann er seine 
Bestellung unter Angabe der Kunden- und Artikelnummer direkt per SMS 
verschicken.
Über HSE24
Vor 12 Jahren ging HSE24 als erster Shoppingsender in Deutschland 
on Air. Damit war der Grundstein für eine neue Branche gelegt: 
Teleshopping. Das Münchener Unternehmen verbindet TV- und 
Internetshopping unter einem Dach. HSE24 sendet bundesweit per Kabel 
und Satellit. Insgesamt erreicht das Fernsehkaufhaus über 39 
Millionen Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Bildmaterial auf Anfrage.
Pressemitteilung kann auch online abgerufen werden: www.hse24.net

Pressekontakt:

Alexandra Brune
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel.: 089 96060 308
a.brune@hse24.de

Michael Wegscheider
Unternehmenskommunikation
Tel.: 089 96060 305
m.wegscheider@hse24.de

Original-Content von: HSE, übermittelt durch news aktuell